Schülerin läuft vor fremden Mann in Deichhorst davon – Gruß wird missverstanden

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Für eine junge Schülerin der Grundschule Deichhorst wurde eine gewöhnliche Begegnung am letzten Donnerstag, 29. August, unangenehm. Grund war ein Missverständnis, als sie gegen 12.15 Uhr ein Fremder ansprach. Der Mann geriet unter Verdacht, das Mädchen entführen zu wollen. Ermittlungen führten die Polizei zu ihm, sodass er den Verdacht ausräumen konnte.
 
Die acht Jahre alte Schülerin befand sich nach Schulschluss in der Ecke Kantstraße/Dwoberger Straße, nicht weit von der Grundschule entfernt. Dort sprach sie ein älterer Mann auf seinem Fahrrad an. Umgehend lief das Mädchen vor ihm davon. Schäden erlitt sie nicht. Gegenüber Lehrkräften habe sich die Schülerin zum Sachverhalt geäußert, so die Polizei.
 

Mitschüler und Elternschaft wurden in Kenntnis gesetzt

Am selben Tag wurde die Polizei über den Vorfall informiert. Lehrer unterrichteten Eltern und Schülern darüber. Über soziale Medien sei dieses Thema bereits kommuniziert und diskutiert worden. Nachdem durch Beamte des hiesigen Ermittlungsdienstes Kontakt zum betroffenen Kind sowie zur Schulleitung der betroffenen Schule aufgenommen wurde, konnte der verdächtigte Fahrradfahrer ermittelt werden.
 

Verdächtiger sorgt für Aufklärung

Im Rahmen eines Gespräches konnten die gegen ihn zunächst erhobenen Vorwürfe revidiert werden. Es habe sich bei dem Kontakt zwischen dem Herren und dem Kind um einen Alltagsgruß gehandelt, was das Kind direkt als Belästigung aufgefasst habe. Anschließend sei das Kind sofort schreiend weggerannt. Keinerlei Anhaltspunkte konnten für ein strafrechtliches Verhalten des Mannes festgestellt werden.
 

Weitere Fälle wurden nicht bestätigt

Gerüchten, dass es an einer anderen Grundschule in Deichhorst zu einem ähnlichen Vorfall vom Ansprechen eines Kindes gekommen sei, widerspricht die Polizei entschieden. Bei einer Kontaktaufnahme wurde durch die zuständige Schulleitung mitgeteilt, dass es ein derartiges Ereignis nicht gegeben habe.
Die Polizeiinspektion Delmenhorst/ Oldenburg-Land/Wesermarsch möchte dahingehend sensibilisieren, dass bei möglichen Vorfällen von „Kinder ansprechen“ unmittelbar Kontakt zur Polizei aufgenommen werden sollte. Möglichen Hinweisen werde vertrauensvoll nachgegangen. Eltern sollten ihren Kindern jedoch mitteilen, dass man nicht mit „Fremden“ mitgehen sollte.
 
Foto: In der Nähe der Grundschule Deichhorst wurde eine Schülerin von einem fremden Mann angesprochen.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert