Headcoach der Delmenhorst Bulldogs gibt seine Einschätzung zu den Playoffs in der NFL ab

Werbung
Werbung
Werbung

Football-Fans fiebern diesem Wochenende entgegen, weil die Playoffs in der National Football League (NFL) in den USA starten. Bis zum Finale, dem Super Bowl, der als weltweit größter Einzelsportevent gilt, am 7. Februar spielen 14 Teams um die Vince Lombardi Trophy. Außerdem wird in der Nacht von Montag, 11. Januar, auf Dienstag, 12. Januar, das Endspiel im College Football ausgetragen. Tytus Morgan, Headcoach der Delmenhorst Bulldogs, teilt seine Meinung dazu mit.
 
Zum Auftakt der Playoffs finden in der Wildcard-Runde sechs Begegnungen statt. Die Buffalo Bills und die Indianapolis Colts treffen aufeinander, die Tennessee Titans bekommen es mit den Baltimore Ravens zu tun, die Pittburgh Steelers spielen gegen die Cleveland Browns, die New Orleans Saints messen sich mit den Chicago Bears, die Seattle Seahawks treten gegen die Los Angeles Rams an und
das Washington Football Team setzt sich mit den Tampa Bay Buccaneers auseinander.
 

Im Free-TV werden sämtliche Spiele übertragen

Für das Viertelfinale (Divisional Round) sind mit den Kansas City Chiefs und den Green Bay Packers die zwei besten Teams der Saison gesetzt. Zusätzlich steigt in der Nacht von Montag auf Dienstag zwischen den Alabama Crimson Tide und den Ohio State Buckeyes das Finale im College Football, das für gewöhnlich über 100.000 Zuschauer ins Stadion zieht. Alle Partien können im Fernsehen auf ProSieben oder ProSieben Maxx mitverfolgt werden.
 
Michael Kerzel, Teammitglied der Delmenhorst Bulldogs und zugleich zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, stellte Delmenews ein Interview zur Verfügung, das er zuletzt mit Tytus Morgan, Headcoach der Delmenhorst Bulldogs, über die anstehenden Spiele, den Super Bowl und die College-Saison führte. Im Folgenden könnt ihr es euch durchlesen:
 
Wer gewinnt den Super Bowl und warum?
Tytus Morgan: Ich glaube, dass es Kansas City nochmal schafft. Sie haben einfach den Typen mit Magie im Arm als Quarterback: Patrick „my homeboy“ Mahomes.

Wie fällt Ihre Bilanz der regulären Saison aus?
Tytus Morgan: Es war eine gute Saison. Ich bin froh, dass wir eine komplette Saison im American Football sehen konnten. Eventuell gibt es kommendes Jahr auch wieder ein paar Preseason Games, die sind dieses Jahr coronabedingt ausgefallen.

In Deutschland gibt es viele Tom Brady- und Seahawks-Fans. Was erwarten Sie von den Buccaneers (Brady ist dort Quarterback) und Seahawks in den Playoffs?
Tytus Morgan: Ich glaube, Tampa Bay wird im Conference Final (Halbfinale) auf die Packers oder die Seahawks treffen. Aber wir müssen erstmal abwarten, ob die Buccs aka Tampa Bay es am Wildcard-Wochenende gegen Washington schaffen. Dieses Team hat eine sehr starke Defensive.

Auf welches Wildcard Game freuen Sie sich am meisten?
Tytus Morgan: Auf die Browns bei den Steelers und die Rams bei den Seahawks. Das sind für mich die Topspiele dieser Runde. Beides sind Spiele, die es in der Saison in den Divisionen schon jeweils zweimal gab. Da herrscht eine besondere Rivalität. Da wird „Lights out Football“ gespielt.

Wer ist Ihr Geheimfavorit?
Tytus Morgan: Meine Dallas Cowboys – aber Spaß beiseite (die Cowboys konnten sich nicht für die Playoffs qualifizieren): Die Ravens haben vergangenes Jahr bereits eine sehr gute Saison gespielt und Quarterback Lamar Jackson war der MVP der Saison. In den Playoffs endete die Spielzeit jedoch bitter und die Ravens verloren gegen die Titans. Nun kommt es erneut zu einem Treffen der beiden Teams in der Wildcard-Runde. Ich denke, die Ravens sind in diesem Jahr in den Playoffs smarter und motivierter.

Aufgrund der vielen Erfolge in der jüngst zurückliegenden Zeit sind hierzulande viele Zuschauer Anhänger der New England Patriots. Diese haben die Playoffs in dieser Saison verpasst. Kommen sie nächstes Jahr zurück?
Tytus Morgan: Die Patriots? In die Playoffs? Nein. Es wird ein paar Jahre dauern, um ein neues Team mit einer neuen Identität aufzubauen. Und sie müssen erstmal wieder ein paar Jahre gewinnen, um ihre ganze Fanbase zurückzubekommen, die mit Tom Brady zu den Buccaneers gewechselt ist.

Was erwarten Sie vom College-Finale zwischen den Alabama Crimson Tide und den Ohio State Buckeyes?
Tytus Morgan: Ich mag es, dass diese beiden Teams in das Finale gekommen sind und ich hoffe und bete, dass meine Ohio State Buckeyes gewinnen. Aber wir sprechen beim Gegner über Coach Nick Saban und ein Alabama-Team in guter Form. Es wird eine knappe Angelegenheit, weil Alabama viele College-Spieler hat, die bereits jetzt NFL-Niveau haben, NFL ready sind, wie man sagt. Ich erwarte ein offensives Spiel mit guten Läufen, langen Pässen, beeindruckenden Catches an der Seitenlinie und am wichtigsten: Touchdowns, Touchdowns, Touchdowns. Von den Special Teams könnte es auch lange Field Goals und lange Kick und Punt Returns geben. Am Ende setzt sich Alabama mit 24:21 durch, tippe ich.

Was halten Sie von dem System, dass eine Jury aus allen Teams landesweit vier auswählt, die den College Champion ausspielen?
Tytus Morgan: Es sollten acht Mannschaften ausgewählt werden, die in den Playoffs antreten. Es gibt einfach zu viele gute Teams, die aufgrund der kleinen Playoffs nicht mitmachen können.
 
Bild: Tytus Morgan, Headcoach der Delmenhorst Bulldogs, äußerte sich im Interview zu den bevorstehenden Playoffs in der NFL.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert