Graft-Toiletten warten weiter auf Sanierung – Verhandlungen mit neuen Kiosk-Pächter vor Abschluss

Werbung
Werbung
Werbung

Schon vor zwei Jahren sollten die Graft-Toiletten am Kiosk neben den Graftwiesen saniert werden. Doch passiert ist nichts. Jetzt könnte das Projekt wieder in Schwung kommen. Und das nicht nur, weil die Politik das einzige öffentliche Klo in der großen Grünanlage gern wiedereröffnet sehen möchte.
 
So gibt es inzwischen Verhandlungen mit einem neuen Pächter. Die werden von der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) durchgeführt. Laut Verwaltung werden jetzt letzte Details des Pachtvertrages geprüft. Die Vorpächterin hatte ihren Vertrag zum Jahresende 2018 fristgerecht gekündigt.
 

Sanierungspläne müssen überarbeitet werden

Gleichzeitig müssen laut Verwaltung die Pläne zur Sanierung der Kiosk-Toiletten mit dem neuen Pächter abgestimmt werden. Wann die Sanierung starten kann, sei daher noch unklar. Weitere Details soll es beim nächsten Finanzausschuss Anfang Juni geben.
 

Noch 126.000 Euro übrig

Die Politiker hatten 2018 insgesamt 135.000 Euro aus dem städtischen Haushalt für das Projekt reserviert. Denn nicht nur Besucher des großen Kinderspielplatzes in der Graft haben Bedarf nach Toiletten. Auch Kunden der Minigolfanlage und des Bootsverleihs steht keine andere legale Möglichkeit offen, um in der Graft ihrem Geschäft nachzugehen.
 
Inzwischen seien nach der Durchführung kleinerer Maßnahmen noch gut 126.000 Euro übrig, schreibt die Verwaltung. Sie macht keine Angaben, ob die Mittel angesichts der Baukostensteigerungen der letzten Jahre für die Sanierung ausreichen.
 
Foto: Ein neuer Pächter für den Graft-Kiosk steht ins Haus. Damit könnte auch die Sanierung der dortigen, öffentlich zugänglichen Toiletten angegangen werden.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert