Ganter-Gemeinde verkauft Enten für das Entenrennen in Delmenhorst – Ganderkesee unterstützt Benefizprojekt – Osteraktion mit goldenen Enten

Werbung
Werbung
Werbung

Inzwischen zum zehnten Mal veranstaltet der Lions Club Delmenhorst „Gräfin Hedwig“ das Delmenhorster Entenrennen in der Innenstadt. Nicht nur in Delmenhorster Geschäften, auch im Bürgerbüro des Rathauses der Nachbargemeinde Ganderkesee sind entsprechende Lose erhältlich.

Das Entenrennen 2024 wird am Samstag. dem, 27. April 2024, stattfinden. Aus einer Baggerschaufel heraus werden dann um 12 Uhr wieder zahlreiche Badeenten, die zuvor symbolisch für einen guten Zweck verkauft wurden, zu Wasser gelassen.

Das Ziel: der Stadtgraben vor dem Parkhaus

Vom Startpunkt zwischen dem Restaurant „Graftwerk“ und dem Amtsgericht müssen sich die gelben Enten dann möglichst schnell ins Ziel am Stadtgraben vor dem Parkhaus treiben lassen. Ab 12.45 Uhr können die Preise in der Markthalle abgeholt werden. Es werden Gewinne im Gesamtwert von über 2.500 Euro ausgeschüttet.

5 Euro pro Ente

Interessierte können nicht nur in Delmenhorst, sondern ab sofort auch im Bürgerbüro des Ganderkeseer Rathauses für fünf Euro eine gelbe Ente erwerben und sich so die Chance auf mögliche Gewinne sichern. So unterstützt die Gemeinde die Aktion auch in diesem Jahr.

Wer ein Los kauft, erhält den Loscoupon sowie auf Wunsch eine symbolische Ente. Beim eigentlichen Rennen gehen andere, mit einer Losnummer versehene Enten an den Start. Die Loskäufer müssen nur ihren Coupon behalten und gegebenenfalls zum Abholen der Preise vorzeigen.

Goldene Enten werden versteckt

Für das zehnte Rennen haben die Organisatorinnen sich zusätzlich etwas Besonderes einfallen lassen. In Delmenhorst und Ganderkesee werden zehn goldene Enten an öffentlichen Plätzen versteckt. Ab Ostersonntag, 31. März, dürfen diese Enten gesucht werden.

Erstmals werden „goldene Enten“versteckt: Foto: Lions-Club Delmenhorst „Gräfin Hedwig“

Wer eine goldene Ente findet, hat einen von zehn Gutscheinen im Wert von 100 Euro gewonnen. Der Gutschein kann in einem von zehn Restaurants in der Region eingelöst werden.

„An der Ente hängt ein Schild mit unserem Facebook-Namen“, berichtet Daniela Beecken vom Lions Club. „Der Finder soll die gefundene Ente dann auf seinem Account posten, schreiben, wo er sie gefunden hat und uns verknüpfen.“ Die Gutscheine können dann ebenfalls beim Entenrennen am 27. April ab 12.45 Uhr abgeholt werden.

Spaß und Unterstützung von Projekten

„Neben dem Spaß geht es vor allem um die Unterstützung wichtiger sozialer Angebote in der Region. Der Erlös ist vorgesehen für die die sexualpädagogische Bildung durch die Caritas an Schulen, den Babykorb der Kleiderkammer, den Delmenhorster TB, das Projekt Looping der drob Delmenhorst sowie weitere soziale Projekte in der Region“, erklärt Daniela Beecken. „Das ist eine tolle Aktion, die wir sehr gerne wieder unterstützen,“ sagt Jennifer Kriens, Fachdienstleiterin des Ganderkeseer Bürgerbüros.

Wo gibt’s Lose/Enten?

Nicht nur beim Bürgerbüro der Gemeinde Ganderkesee sind die Lose mit den Enten erhältlich.

In Delmenhorst gibt es Lose bei

– Zigarren Berndt

– Carl Otto

– Lesezeichen

– Thalia

– Buchhandlung Jünemann

– Juwelier Buchholz

– Leder Strudthoff

– Intersport Strudthoff

– Volksbank-Filiale Hansastraße

– Hammer

In Bookholzberg sind die Lose bei Rose Optik erhältlich, in Ganderkesee zudem beim Möbelgeschäft Platzhirsch.

 

Bild oben: Jennifer Kriens ist Fachdienstleiterin des Bürgerbüros der Gemeinde Ganderkesee. Gemeinsam mit Daniela Beecken vom Lions Club Delmenhorst „Gräfin Hedwig“ freut sie sich auf viele Verkäufe für den guten Zweck

Foto: Gemeinde Ganderkesee/Meike Saalfeld

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert