Ganderkeseer Schulen und Kitas werden in den Ferien saniert – Über eine halbe Million Euro fließt hinein

Werbung
Werbung
Werbung

Wenn Schulkinder und Lehrkräfte im Sommer ausspannen, bevölkern Handwerker in den demnächst bevorstehenden Ferien zahlreiche Einrichtungen der Gemeinde Ganderkesee. Gleich in mehreren Schulen, Kindertagesstätten, einer Sporthalle und der Gemeindebücherei stehen Sanierungen, Umbauten und andere Arbeiten an, um diese wieder auf Vordermann zu bringen. Insgesamt nimmt die Gemeinde für diese Investitionen 527.000 Euro in die Hand.
 
Der größte Betrag wird in die Grundschule Bookholzberg gesteckt, wo für rund 160.000 Euro neben dem Flach- auch das Schrägdach instandgesetzt wird. Noch ist der exakte Starttermin der Arbeiten, die gut fünf bis sechs Wochen beanspruchen, nicht festgelegt. Es ist nicht auszuschließen, dass Restarbeiten auch noch zum Anfang des neuen Schuljahres 2020/2021 anfallen können. In der Schule an der Ellerbäke, die einen Katzensprung entfernt ist, wird die Erneuerung des Flachdaches weitergeführt.
 

380.000 Euro werden in vier Schulen investiert

Sowohl über dem Eingangsbereich als auch im hinteren Bereich hin zur Ellerbäke wird das erfolgen. Für diese Tätigkeit wird von einer Dauer von etwa drei bis vier Wochen ausgegangen. Als Kostenpunkt werden knapp 110.000 Euro angesetzt. Bald wird die Sanierung der Verwaltungsräume an der Grundschule Schierbrok fortgesetzt.

In der Schulküche sind die Handwerker ebenfalls am Werk und bringen dort zum Beispiel eine neue Küchenzeile an. Circa 85.000 Euro fallen für die Baumaßnahmen in der Grundschule Schierbrok an. Malerarbeiten werden im Flur des dreigeschossigen Traktes des Schulzentrums Ganderkesee getätigt. Obendrein werden drei Klassenräume mit neuen Bodenbelägen versehen. Die Kosten für die Tätigkeiten im Schulzentrum werden auf 25.000 Euro geschätzt.
 

In zehn Kitas und am Dach der Gemeindebücherei wird gearbeitet

Unweit der Schule an der Ellerbäke wird in der Sporthalle am Ammerweg in Bookholzberg ein neuer Trennvorhang montiert. Dafür werden 22.000 Euro veranschlagt. Über die Sommerferien werden in zehn gemeindeeigenen Kitas kleinere Arbeiten verrichtet. Es handelt sich dabei um Maler- und Bodenbelagsarbeiten sowie einige Umbauten.

Während der einheitlichen Schließzeit von Montag, 20. Juli, bis Freitag, 7. August, werden die Maßnahmen durchgeführt. Mit Kosten von rund 65.000 Euro wird gerechnet. Zusätzlich werden Handwerker bei der Gemeindebücherei am Habbrügger Weg im Einsatz sein, um das Satteldach im Altbaubereich, in dem sich einst die VHS befand, zu sanieren und mit einer Wärmedämmung zu versorgen. Geplant ist eine Dauer von gut drei bis vier Wochen. 60.000 Euro werden fällig.
 
Bild: In den Sommerferien werkeln Handwerker wieder fleißig an Ganderkeseer Kitas und Schulen, wie der Grundschule Schierbrok, die hier auf einem Archivbild von 2018 gezeigt wird.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert