Ganderkeseer Bürgerbüro arbeitet wieder – Umbau sorgt für mehr Helligkeit und bessere Orientierung

Werbung
Werbung
Werbung

Nach rund drei Wochen wurden die Umbaumaßnahmen im Bürgerbüro im Ganderkeseer Rathaus abgeschlossen. Heute (9. September) öffnete es seine Türen und nahm den regulären Betrieb auf. Statt der provisorischen Zugänge sind ab sofort wieder der Haupt- und der Hintereingang zu nutzen. Außerdem geht noch die Kfz-Zulassungsstelle vor Ort erneut ihrer Arbeit nach, wie Gemeindesprecher Hauke Gruhn jüngst bekannt gab.
 
„Die allermeisten Kundinnen und Kunden haben für die Unannehmlichkeiten der letzten Wochen großes Verständnis gezeigt“, freut sich Ganderkesees Erster Gemeinderat Matthias Meyer. Weiter führt er aus: „Und wer das Ergebnis sieht, bemerkt sofort die deutlichen Verbesserungen.“ Sowohl das beschäftigte Personal im Bürgerbüro als auch sämtliche Kunden würden laut Meyer von der neuen Gestaltung profitieren. „Es ist alles viel heller und einladender. Auch die Orientierung ist leichter“, fasst er die Vorzüge zusammen.
 

Foyer wurde baulich und optisch aufgewertet

Prägend für die Optik des Empfangsbereichs des Bürgerbüros sei jetzt ein rundlich geschwungener und sich in den Raum erstreckender Empfangstresen. Davon wurde der nicht barrierefreie und schon lädierte dunkle Vorgängertresen abgelöst.
Rainer Loog, der Fachdienstleiter Gebäudeservice, erklärt: „Ab sofort gibt es zwei Empfangspunkte, wovon einer unterfahrbar ist und somit von Rollstuhlfahrern genutzt werden kann.“ Zusätzlich stehe ein leicht getrennter Arbeitsplatz für diskretere Gespräche bereit. Von der Deckenbeleuchtung werde die rundliche Form des neuen Empfangstresens mit einbezogen. Mit indirekter Beleuchtung über diesem Bereich trage das neue Lichtkonzept zu einem angenehmen Raumklima bei.
 

Neuer Wartebereich wurde mit dem des Fachdienstes Soziale Hilfen zusammengelegt

Eine helle Verkleidung hätten die dunklen Backsteinwände bekommen. Des Weiteren würden an der zentralen und übersichtlichen Informationswand, die sich vom Haupteingang aus gesehen rechts befinde, Flyer und Broschüren angeboten.
„Der Wartebereich von Bürgerbüro und Fachdienst Soziale Hilfen wurde zusammengefasst und befindet sich nun direkt neben der Treppe im Lichthof“, nennt Loog eine weitere Neuerung. Auch ein Wartemonitor sei in den einstigen Büroräumen installiert worden. Genauso wie im Foyer sei auch dort ein Wasserspender eingerichtet.
Meyer betont: „Insgesamt ist der Umbau ein klares Zeichen für mehr Bürgerfreundlichkeit“. Der Erste Gemeinderat ergänzt: „Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung hat es zwar lange gedauert. Aber wir haben dafür jetzt eine richtig gute Lösung – hoffentlich für die nächsten 25 Jahre.“
 
Bild: Fachdienstleiter Gebäudeservice Rainer Loog (v. l.) Erster Gemeinderat Matthias Meyer und Fachdienstleiter Interner Service Christian Badberg und Gemeindemitarbeiter Rainer Willms (im Hintergrund) freuen sich über das neue kundenfreundliche Bürgerbüro im Ganderkeseer Rathaus. Bildquelle: Gemeinde Ganderkesee/Hauke Gruhn

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert