Forum „Fit 4 Trouble“: 130 junge Streitschlichter treffen sich in der Delmenhorster Markthalle zum Aktionstag

Ein Theater und acht Workshops: Beim neunten Delmenhorster Streitschlichter-Forum „Fit 4 Trouble“ erwartet die teilnehmenden Grundschülerinnen und Grundschüler ein spannendes Programm. Etwa 130 junge Streitschlichterinnen und Streitschlichter können sich am Freitag, 26. April, auf ein abwechslungsreiches Kultur- und Weiterbildungsangebot in der Markthalle freuen.

Organisiert wird das Forum von der Stadt Delmenhorst und der Delmenhorster Jugendhilfe-Stiftung. Polizeidirektor Wilfried Grieme, Leiter der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch und die städtische Gleichstellungsbeauftragte Darja Petrosjan begrüßen die Zweit- und Drittklässler zum Auftakt der Veranstaltung. Anschließend beschäftigt sich das speziell für Grundschüler konzipierte Theaterstück „Netzdschungel“ der pädagogischen Puppenbühne der Polizei mit den Gefahren im Internet. Auf spielerische Weise zeigt es, worauf bereits junge Kinder zum Beispiel im Umgang mit ihren persönlichen Daten achten sollten.

Acht Workshops zur Auswahl

Auch das diesjährige Weiterbildungsangebot ist vielfältig: Die jungen Teilnehmenden können aus acht Workshops ihren Favoriten wählen. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler etwas über Erste-Hilfe-Maßnahmen, Medienkompetenz, Fake News sowie Feuerwehr und Polizei.

Wendo-Kurs für Mädchen

Zudem gibt es einen Wendo-Kurs für Mädchen und ein Musical. Die Workshops greifen Themen und Aspekte der Streitschlichtung auf. Zum Abschluss präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse.

Forum als ein Dankeschön der Stadt

Mit dem Streitschlichter-Forum „Fit 4 Trouble“ dankt die Stadt Delmenhorst Schülerinnen und Schülern für ihren freiwilligen Einsatz auf dem Schulhof. Das Regionale Landesamt für Schule und Bildung sowie die Firma Wehrhahn, die das Projekt seit vielen Jahren mit großzügigen Spenden begleitet, unterstützen die Aktion.

 

Foto oben: Am 26. April treffen sich rund 130 Streitschlichter in der Markthalle.

Bild: Archiv

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert