FDP wählt Landtagskandidaten – CDU schickt Jürgen Waßer ins Rennen

Werbung
Werbung
Werbung

Im Hotel Thomsen wählt die FDP-Mitgliederversammlung des Wahlkreises Delmenhorst am Dienstag ab 19 Uhr ihren/ihre KandidatIn für die Landtagswahl am 09.10.2022. Die CDU-Mitglieder im Wahlkreis haben an gleicher Stelle ihren Kandidaten bereits bestimmt. Für die Union geht Jürgen Waßer ins Rennen.

Vom FDP-Parteivorstand wird der Fraktionsvorsitzende Murat Kalmis zur Wahl vorgeschlagen. Es können aber weitere Vorschläge gemacht werden und am Ende entscheidet die Mehrheit der FDP-Wahlberechtigten im Wahlkreis 65 (Kreisfreie Stadt Delmenhorst). Nachdem die FDP in der letzten Landtagswahl 2017 ohne einen Direktkandidaten ein Zweitstimmenergebnis von 7 % erzielen konnte, treten die Liberalen dieses Mal wieder mit einem in Delmenhorst gut bekannten Kandidaten an. „Murat Kalmis hat mit einem  Ergebnis von 3422  persönlichen Stimmen (12.1 %) als Dritter die Oberbürgermeisterwahl im letzten Jahr absolviert. Das war für den Vorstand ein wichtiges Kriterium, denn den 3. Platz wollen wir in der Landtagswahl mindestens wieder erreichen!“ so FDP-Pressesprecher Claus Hübscher. Zu der Wahlversammlung erwartet der Kreisverband auch einen nunmehr sehr prominenten Gastredner, nämlich den frisch gekürten Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion: Christian Dürr MdB aus Ganderkesee. Die Versammlung ist allerdings nur für Wahlberechtigte und Pressevertreter bestimmt, Gäste können wegen der noch wirkenden Corona-Vorschriften leider nicht zugelassen werden.

CDU stellt Jürgen Waßer auf

Bereits gewählt hat die CDU ihren Landtagskandidaten. Für die Union geht Ratsherr Jürgen Waßer ins Rennen, der sich am Freitagabend gegen Mitbewerberin Frauke Wöhler durchsetzte. Die Wahl fand ebenfalls im Hotel Thomsen statt.

 

Jürgen Waßer ist der Landtagskandidat der CDU Delmenhorst.

 

 

Bild oben: Der FDP-Parteivorstand möchte den einstigen OB-Kandidat Murat Kalmis aufstellen.

 

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert