Vorschläge für die Sportlerehrung 2022 gesucht

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Wer hat für seine sportlichen Leistungen eine besondere Würdigung verdient? Jetzt Vorschläge sind gefragt, denn  Delmenhorst ehrt am Donnerstag, den 19. Mai, die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler der Stadt bei einer Feierstunde in der Markthalle.

Die Sportlerehrung wird seit vielen Jahren von der Stadt Delmenhorst in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Delmenhorst veranstaltet. Neben den Vorschlägen der Vereine und Fachverbände sollen in diesem Jahr zusätzlich auch Vorschläge aus der Öffentlichkeit berücksichtigt werden. So können beispielsweise Vereinsmitglieder ihre erfolgreichen Sportkameraden vorschlagen. Ebenso können sich sportbegeisterte Bürgerinnen und Bürger beteiligen, die erfolgreiche Sporttreibende im Bekannten- und Freundeskreis haben oder auf anderem Wege von großen Erfolgen erfahren haben. Die Stadt erhofft sich von der Öffentlichkeitsbeteiligung eine Berücksichtigung der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler, die sich im Jahr 2021 verdient gemacht haben.

Hohe Hürden

Die Teilnahme an der Ehrung ist jedoch an hohe Voraussetzungen geknüpft, denn nur die erfolgreichsten Aktiven der Stadt werden geehrt. Grundbedingung für die Ehrung ist der feste Wohnsitz der Sportlerin oder des Sportlers in Delmenhorst oder der Start für einen Delmenhorster Verein. Zudem müssen für eine Nominierung bestimmte Kriterien erfüllt werden. So qualifiziert die Teilnahme an den Olympischen oder Paralympischen Spielen für eine Ehrung. Bei Welt- oder Europameisterschaften müssen Frauen, Männer und Jugendliche mindestens einen der ersten acht Plätze erreicht haben. Und im Seniorenbereich muss es für eine Berücksichtigung ein Platz auf dem Podium gewesen sein. Ebenso qualifiziert sind die Teilnehmenden von Deutschen Meisterschaften, wenn sie einen der ersten drei Plätze erreicht haben. Seniorinnen und Senioren müssen eine Meisterschaft auf Bundesebene gewonnen haben. Auch die Sieger von Landes-, Landesverbands- und Norddeutschen Meisterschaften können für die Sportlerehrung vorgeschlagen werden, wenn bei dem Wettbewerb mindestens sechs Teilnehmer angetreten sind.

Einzelne Sportler und ganze Mannschaften

Darüber hinaus können auch einzelne Sportlerinnen oder Sportler oder ganze Mannschaften vorgeschlagen werden, die sich im Jahr 2021 in anderer Weise herausragend verdient gemacht haben. Der Vorschlag muss dann natürlich eine entsprechende Begründung enthalten. Die Verwaltung sichtet die Vorschläge in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund und spricht eine Empfehlung an den Ausschuss für Kultur und Sport aus. Nach dessen Votum entscheidet schließlich der Verwaltungsausschuss über die Zulassung zur Ehrung durch Oberbürgermeisterin Petra Gerlach Alle Bürgerinnen und Bürger können ihre Vorschläge per Post beim Fachdienst Schule und Sport, Lange Straße 7-9, 27749 Delmenhorst oder per E-Mail an sport@delmenhorst.de einreichen. Einsendeschluss ist Sonntag, der 6. März.

Bild: Bei der Sportlerehrung 2019 stand noch Alt-OB Axel Jahnz am Rednerpult, dieses Jahr wird es Oberbürgermeisterin Petra Gerlach sein

Anzeige
Anzeige
1 Kommentar
  1. Nakno Café sagte:

    Ich bin für Mert Ibrahim Tunc als Sportler des Jahres
    Verein Tur Abdin
    Sowohl auf dem Platz als auch neben dem Platz ein Fuchs , um sich vom Sv Baris im Sommer lösen zu können schaltete der 27 jährige Sportsmann die Presse ein und verkündete, dass er aus Zeittechnischen Gründen aufhören möchte mit dem Fußball und sich nur noch den sumoringen widmen möchte . Wenige Wochen später dann der Schock für die Gesellschaft , Tunc nutzte diese Gelegenheit aus um beim Tur Abdin Fuß zu fassen und sich über die zweite Mannschaft in die erste Mannschaft hoch zu lutschen .. ein Teufelskert der Tunc

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert