Erste Impfungen werden in Delmenhorst vorgenommen – Vorerst sind nur mobile Impfungen möglich

Werbung
Werbung
Werbung

Heute (4. Januar) wurde auch in Delmenhorst damit angefangen, die ersten Bürger gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 zu impfen. Zum Auftakt bekamen rund 30 Heimbewohner eine Spritze mit dem Impfstoff, von dem gut 1.000 Impfstoffdosen am Samstag, 2. Januar, beim Impfzentrum in der Wehrhahnhalle angelangten. Mit dem morgigen Dienstag, 5. Januar, werden zunächst die Bewohnern und Mitarbeiter aller Delmenhorster Alten- und Pflegeheime von zwei mobilen Impfteams geimpft.
 
Anfangs sind 195 Flaschen mit dem Impfstoff COMIRNATY (COVID-19 mRNA-Impfstoff) BNT162b2 des Mainzer Unternehmens BioNTech und seines US-amerikanischen Partners Pfizer verfügbar. Daraus resultieren Impfdosen für etwa 1.000 Menschen. Dem Impfzentrum Delmenhorst wurde der Impfstoff am vergangenen Samstag in einer Ultratiefkühlbox bei -75 Grad Celsius geliefert. Gegenüber dem Land Niedersachsen erklärte sich die Stadtverwaltung zum Impfstart am 4. Januar bereit.
 

Personal in ambulanten Pflegediensten, am JHD und vom Rettungsdienst soll folgen

Eine Impfung wurde am heutigen Tag 30 etwa Heimbewohnern in Delmenhorst zuteil. In der Folge Wird mit den Impfungen von mobilen Impfteams in unterschiedlichen Heimen fortgefahren. Sobald die Impfungen in stationären Einrichtungen abgeschlossen sind, ist in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit des Impfstoffs geplant, so schnell wie möglich ebenfalls die Beschäftigten von ambulanten Pflegediensten, des Josef-Hospitals Delmenhorst (JHD) sowie des Rettungsdienstes zu impfen.
 

Start der Impfungen im Impfzentrum ist noch ungewiss

Auf individuelle Termine in den Impfzentren muss noch verzichtet werden, weil diese vom Land Niedersachsen bislang nicht reserviert werden. Ursprünglich sollte die Terminvergabe am Mittwoch, 6. Januar, anlaufen, was jedoch vom Land Niedersachsen mittlerweile vertagt wurde. Deshalb kann die Stadtverwaltung aktuell keine genauen Angaben darüber machen, zu welchem Zeitpunkt im Impfzentrum in der Wehrhahnhalle mit den Impfungen losgelegt wird.
 

Niedersachsen stellt Hotline für Fragen zu Impfzentren bereit

Vom Land Niedersachsen werden aktuelle Informationen zu dieser Angelegenheit und zur Terminvergabe zu späterer Zeit bekannt gegeben. Solange bilden die mobilen Impfteams den Schwerpunkt. Lediglich bei der Hotline des Landes Niedersachsen unter (0800) 9988665 gibt es Auskünfte zur Impfkampagne und Antworten auf alle anderen Fragen rund um die Impfzentren.
 
Beispielbild: Mit den ersten Schutzimpfungen gegen das Coronavirus in Delmenhorst wurde heute begonnen. Bildquelle: AdobeStock

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert