Erneute Absage der Delmenhorster Putzaktion im Frühjahr – Einzelnen Müllsammlern wird geholfen

Werbung
Werbung
Werbung

Wie im vergangenen Jahr sieht sich die Stadt Delmenhorst auch dieses Mal dazu gezwungen, den Aufräumtag „Wir für Delmenhorst – Jeder Einzelne zählt!“ coronabedingt ausfallen zu lassen. Letztmals fand der Aktionstag „Delmenhorst … putzt sich heraus!“ im Jahr 2019 statt. Schon insgesamt 16 Mal erledigten teilnehmenden Bürger einen öffentlichen Frühjahrsputz. Die 17. Ausgabe lässt weiter auf sich warten, soll aber im kommenden Jahr durchgeführt werden.
 
Zusammen mit einigen norddeutschen Städten lief die Frühjahrsaktion vor zwei Jahren ab. In diesem Rahmen wurden mehr als 400 Tonnen Müll aus der Natur beseitigt. Allein in Gewässern, auf Wander- und Fußwegen sowie Wiesen und Grünanlagen der Stadt an der Delme wurden 3,5 Tonnen verlorener und vergessener Objekte zusammengetragen, die ordentlich entsorgt wurden. Geplant ist die nächste Austragung der Aktion „Delmenhorst … putzt sich heraus“ für den 25. und 26. März 2022.
 

Müll in Außenbereichen kann jederzeit gemeldet werden

Nach wie vor ist es wesentlich, für das Thema Vermüllung zu sensibilisieren, weil sich dadurch, dass Abfall unbedacht weggeworfen oder liegen gelassen wird, ständig Müll ansammelt. Es besteht die Möglichkeit, die Leitstelle „Sauberes Delmenhorst“ unter (04221) 1276-4444 oder den städtischen Fachdienst Umwelt per E-Mail an abfallwirtschaft@delmenhorst.de auf Orte im Freien hinzuweisen, die zugemüllt sind.
 

Fachdienst Umwelt rüstet freiwillige Müllsammler aus und übernimmt die Entsorgung

Darüber hinaus lässt der Fachdienst Umwelt Bürgern, die freiwillig individuelle Putzaktionen vornehmen, das gesamte Jahr hindurch Unterstützung zukommen, und zwar in Form des Equipments sowie beim Entsorgen der eingesammelten Abfälle. Seitens der Stadtverwaltung wird ausdrücklich angemahnt, dass während derartiger Einzelaktionen die zum jeweiligen Zeitpunkt geltenden Corona-Schutzmaßnahmen befolgt werden müssen.
 
Beispielbild: Wegen der Corona-Pandemie wurde die Aktion „Delmenhorst … putzt sich heraus!“ auch für dieses Jahr gecancelt. Bildquelle: Fotolia

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert