Ein VW Käfer als Symbolfigur – Eine Meinung zur Neuauflage des Autofrühlings in Delmenhorst

Werbung
Werbung
Werbung

Peschges poltert – online

 

Meinung zum Artikel: https://delmenews.de/neuauflage-des-autofruehlings-dreifach-event-in-der-delmenhorster-city-im-april/

 

Ich war überrascht, als ich die Plakate für den Autofrühling 2024 in der City sah. Nicht darüber, dass sie erst wenige Wochen vor dem Event aufgehangen wurden oder dass die Veranstaltung nicht im städtischen Terminkalender zu finden ist.

Erstaunt hat mich, dass der Autofrühling überhaupt noch in dieser Form stattfindet. Seit Kindertagen bin ich selbst ein Fan des Autos, war etliche Male als Zuschauer und auch schon als Reporter am Nürburgring. Ich mag den Klang von konventionellen Motoren und staune auch über die beeindruckende Beschleunigungskraft von Elektroautos.

Doch ich habe inzwischen auch etwas anderes verstanden. Das Automobil hat in den vergangenen Jahrzehnten viel kaputt gemacht, sodass wir umsteuern müssen, wenn wir eine Zukunft haben wollen.

Das Auto hat seine Berechtigung

Zweifelsohne wird das Auto weiterhin eine Berechtigung haben, gerade hier im ländlichen Raum. Doch für manche kurze Autofahrten, gerade im Stadtgebiet, gibt es Alternativen. Unser Nachbar Oldenburg zeigt seit Jahren, was man mit einem Fahrrad kostengünstig alles erreichen kann.

Selbst die größte Automesse der Welt, die IAA, ist dabei, sich zur Mobilitätsmesse zu wandeln. Autofrühling in Delmenhorst, das klingt nach Osterglocken und Bienen an poliertem Blech. Amerikanische V8-Motoren, wie sie in Delmenhorst im April zu sehen sein werden, haben einen super Sound. Die darüber hinaus dann bei dem Event gezeigten Porsche sind ein anspruchsvolles Hobby und zugleich auch eine Wertanlage.

Autofrühling in der Klimamusterstadt

Doch ist das die Zukunft der Mobilität? Die angehende Klimamusterstadt Delmenhorst stellt Fördergelder für Balkonkraftwerke bereit, nutzt selbst inzwischen Carsharing  und veranstaltet Monate später durch ihre Tochter dwfg einen Autofrühling? Eine Veranstaltung, auf der außer Autos keine weiteren Mobile präsentiert werden.

 

Klar gesprochen: Ich habe nichts gegen den Autofrühling und wünsche allen dort vertretenen Händlern, dass sie möglichst viele Menschen für neue Technologien begeistern können. Persönlich hätte ich mir vom Veranstalter nur mehr Vielfalt der Angebote gewünscht, vielleicht einen „Auto- und Fahrradfrühling“,  ein „Delmobil 2024“ oder ein „Cars & Bikes 2024“ – ein Event also, das zukunftsgerichtet ist und mehr Aufbruchsstimmung erzeugen kann. Dass das Plakat für den Autofrühling, das seit Jahren zum Einsatz kommt, einen stilisierten alten VW Käfer zeigt, der auf einer Blume sitzt, rundet für mich persönlich den Gesamteindruck ab.

Steffen Peschges, Redaktionsdirektor

 

 

Das Plakat für den Autofrühling 2024

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
  1. Axel Freuer sagte:

    Na Herr Peschke – wie sieht’s denn aus bei
    bei DelmeNews mit der Mobilität ?
    Euer Fuhrpark beschränkt sich doch vorwiegend auf das Auto oder düst ihr jetzt mit E-Bikes zu euren Einsätzen ?
    Gibt‘s bei euch mittlerweile echte Mobilitätsalternativen ?
    Der Autofrühling dient auf jeden
    Fall der Innenstadtbelebung zum
    verkaufsoffenen Sonntag – also nicht
    immer nur kritisieren und „breitlabern“ bitte.
    Der Autofrühling kann sich doch nach langer
    Pause weiter entwickeln – vielleicht sogar
    in Richtung vielfältige Mobilität – einfach
    mal Abwarten.
    Beste Grüße
    Axel Freuer

    Antworten
    • Redaktion sagte:

      Hallo Herr Freuer,

      danke für Ihren Kommentar. Tatsächlich fahren wir auch – wenn es nicht gerade allzu stark regnet – mit dem Fahrrad zu Terminen. Ich selbst habe auch eine Karte für den Fahrradbereich im Parkhaus. Dass das Auto eine Berechtigung hat, habe ich ja bereits in meinem Kommentar geschrieben. Es wäre natürlich klasse, wenn sich der Autofrühling, wie von Ihnen beschrieben, entwickeln könnte.

      Beste Grüße

      S. Peschges

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert