Mieterinnen und Mietern droht Wassersperre – Wohnblocks in Delmenhorst-Düsternort betroffen

Werbung
Werbung
Werbung

Völlig verantwortungslos verhält sich laut Stadtwerkegruppe eine Vermietungsgesellschaft gegenüber ihren Mieterinnen und Mietern in Düsternort: Trotz mehrmaliger Aufforderungen, Mahnungen und Androhung der Versorgungseinstellung habe die Gesellschaft bis dato nicht die fälligen Gebühren für die Wasserversorgung beglichen. Betroffen sind mehrere Häuserblocks in mehreren Straßen des Stadtteils.

Da die Forderung im fünfstelligen Euro-Bereich liegt, sehen sich die Stadtwerke nun gezwungen, das Wasser abzustellen. Die Sperrung soll am kommenden Mittwoch, 24. August 2022, erfolgen; die Mieterinnen und Mieter wurden am Montag entsprechend informiert.

Blocks in mehreren Straßen betroffen

Die Stadtwerke äußern sich aus Datenschutzgründen nicht dazu, welche Häuser betroffen sind. Nach DelmeNews-Informationen handelt es sich dabei um die Häuser Düsternortstraße 60, 62, 64, 66, 68, 74, Elbinger Straße 31, 33, 37. sowie Königsberger Straße 72, 74, 76, 78, 80 und 82.

Vermieter Belvona

Die Häuser werden durch die in Düsseldorf ansässige Immobilienfirma Belvona vermietet. Das Unternehmen ist für Presseanfragen gewöhnlich schwer zu erreichen. Eine DelmeNews-Anfrage zum Thema läuft.

Nach Auskunft eines vor Ort in Delmenhorst mit Hausmeister- und Koordinierungsaufgaben betrauten Mannes sei die Wohnungsverwaltung informiert, morgen soll die entsprechende Überweisung des Geldes rausgehen, um die drohende Sperrung zu verhindern.

Stadtwerke verlängern Frist

Die Delmenhorster Stadtwerke haben die Frist zur Abstellung des Wassers inzwischen bis Freitag verlängert, nachdem die Wohnungsgessellschaft Zahlungsbereitschaft signalisiert hat. Bis zum späten Mittwochvormittag war allerdings bei den Stadtwerken noch kein Geldeingang zu verzeichnen.

Antwort von Belvona

Am Mittwochnachmittag hat Belvona auf eine Delmenews-Presseanfrage vom Dienstag geantwortet. Auf unsere Anfrage teilt Belvona- Mitarbeiterin Jasmin Spencer mit: „Wir sind bereits im engen Austausch mit den Stadtwerken Delmenhorst: Die Zahlung der Außenstände ist selbstverständlich umgehend veranlasst worden, so dass die Wasserversorgung für unsere Mieterinnen und Mieter auch weiterhin gesichert ist. In diesem Zusammenhang möchten wir uns ausdrücklich dafür entschuldigen, sollte der Aushang der Stadtwerke Delmenhorst für Verunsicherung bei unseren Kunden gesorgt haben.“

Erstaunlich: Demnach sieht Belvona also eher Bedarf, sich für einen Aushang der Stadtwerke zu entschuldigen, als für Außenstände im mittleren fünfstelligen Bereich, die überhaupt erst zur Androhung einer Wasserabstellung geführt haben…

 

Update vom 25.8.2022, 15.30 Uhr:

Die drohende Wassersperre ist abgewendet. Die für den morgigen Freitag angekündigte Einstellung der Wasserversorgung in mehreren Häusern in Düsternort durch die Stadtwerke Delmenhorst ist durch die Vermietergesellschaft abgewendet worden. Die Zahlung der ausstehenden Beträge sei heute erfolgt, wie die Stadtwerke in einer Pressemitteilung bekanntgeben.

 

Foto oben: Von der Wassersperre bedroht sind unter anderem die Häuser Düsternortstraße 60, 62, 64, 66, 68, 74.

 

Weitere Beiträge zum Thema:

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert