Delmenhorst legt neue Fahrradstraßen an – Noch im September steht eine Route nach Deichhorst bereit

Werbung
Werbung
Werbung

Auf dem Weg zu einer fahrradfreundlichen Stadt unternimmt Delmenhorst demnächst einen weiteren Schritt. Zur Mitte des Monats wird die erste von insgesamt zehn neuen Fahrradstraßen fertiggestellt sein. Die Route A1 nach Deichhorst führt über die Delmodstraße sowie Deichhorster Straße, Baumstraße und den Stubbenweg. Radfahrer sind dort künftig gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern vorfahrtberechtigt. Letzte Arbeiten sollen kommende Woche erfolgen.
 
Vom Stadtrat wurde schon im Jahr 2014 mit dem damals vereinbarten Verkehrsentwicklungsplan die Entscheidung getroffen, ein gesamtstädtisches Radroutenkonzept aufzustellen. Den Auftakt dafür bildet nun bald die Fahrradroute A1 nach Deichhorst. Nach ihr sollen noch neun weitere Fahrradstraßen folgen, damit Radfahrer besser an ihr Ziel gelangen und die Bürger dazu angehalten werden können, öfter auf den Drahtesel zu steigen und Strecken damit zurückzulegen.
 

Markierungen und Verkehrsschilder fehlen noch

Ehe die Route A1 befahren werden kann, stehen noch abschließende Arbeiten aus. Markierungen sind auf den Straßen aufzutragen und neue Schilder mit dem Verkehrszeichen „Fahrradstraße“ zu platzieren. Realisiert werden soll das in der Zeit zwischen dem kommenden Montag, 7. September, und Freitag, 11. September. Je nach Wetterlage sind Verzögerungen möglich. An der Erreichbarkeit für die Anlieger wird sich weder für die Dauer der Arbeiten noch im Anschluss daran etwas ändern.
 

Auf Fahrradstraßen haben andere Regeln Gültigkeit

Deutschlandweit existieren bereits in vielen Städten Fahrradstraßen, die sich nach wie vor im Aufwind befinden. Für Fahrradstraßen gelten besondere Verkehrsregeln, die zu befolgen sind. So ist es gestattet, auf der Fahrbahn die Fahrt mit dem Rad nebeneinander zu bewerkstelligen. Autofahrer sowie sonstige motorbetriebenen Verkehrsmittel sind lediglich Gäste.

Ihnen wird die Unterordnung gegenüber den Radfahrern auferlegt. Zusätzlich liegt das Tempolimit bei 30 Kilometer pro Stunde. Unter Umständen müssen die restlichen Verkehrsteilnehmer hinter den Radfahrern verkehren, denn das Überholen darf ausschließlich bei Einhaltung des Sicherheitsabstandes von anderthalb Metern erfolgen.

Außer Kraft gesetzt wird die bislang geltende Rechts-vor-links-Regel, sodass fortan der Verkehr auf den Fahrradstraßen über die Vorfahrt verfügt. Parallel sind in Zukunft bloß Anliegerverkehre mit Kraftfahrzeugen zulässig.
 
Bild: Die Fertigstellung der ersten von zehn neuen Fahrradstraßen in Delmenhorst steht kurz bevor.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert