Dauerfahrt mit E-Auto testet Ladestationen und Reichweite – Stopp bei Autohaus Müller Schmidt + Koch

Werbung
Werbung
Werbung

Seit dem 28. September durchqueren Langstreckenrekordfahrer Rainer Zietlow und sein Beifahrer Dominic Brüner mit dem neuen Volkswagen ID.3 Deutschland. Zweck der über zwei monatigen Marathonfahrt, die an gut 650 Schnellladestationen entlang führt, ist es, die Langstreckentauglichkeit des Elektro-Autos sowie die Ladeinfrastruktur hierzulande zu überprüfen. Gestern, 17. November, hielt das Duo für fünf Minuten beim Autohaus Müller Schmidt + Koch, Syker Straße 49 – 53.
 
Mit ihrer beispiellosen Aktion stellen der Mannheimer Rainer Zietlow und sein Beifahrer Dominic Brüner sowohl die Fähigkeiten des E-Autos als auch Ladestationen praktisch auf die Probe. Von Ladestation zu Ladestation fahren sie mit einer Ladeleistung von über 60 Kilowatt. Unterwegs sind die beiden mit einem Vorserienmodell des ID.3 Pro S, das über einen Netto-Batterie-Energieinhalt von 77 Kilowattstunden und eine Reichweite von maximal 549 Kilometern im WLTP-Zyklus verfügt.
 

Zietlow ist ein echter Rekordjäger

Zum Verkauf wird es im Frühjahr 2021 angeboten. Bei ihrem Unterfangen legen Zietlow, der in der Szene als Langstrecken-Spezialist bekannt ist, und Brüner rund 20.000 Kilometer zurück. Drei Welt- und sieben Langstreckenrekorde konnte Zietlow bislang mit VW-Modellen aufstellen und fuhr schon in 130 Ländern mit Autos.

Für das Aufladen machen er und sein Beifahrer beinahe ausnahmslos von umweltfreundlichem Ökostrom Gebrauch. Neben der Qualität des Fahrzeugs wird Augenmerk auf das deutsche Schnellladesäulennetzwerk und den Ladeservice We Charge von VW gelegt. Auf Berechnungen des Instituts für Transportlogistik (ITL) an der Technischen Universität (TU) Dortmund geht die Route zurück, die effektiv zu so vielen Winkeln Deutschlands wie nur möglich verläuft.
 

SOS-Kinderdorf in Bernburg/Saale wird finanziell unterstützt

Gestartet wurde das Projekt am 28. September um 14 Uhr am südlichsten Hotel Deutschlands in der Nähe von Oberstdorf. Ziel bildet der nördlichste Parkplatz Deutschlands, westlich von List auf der Nordfriesischen Insel Sylt. Im Verlauf war eine Station fest vorgesehen, und zwar beim SOS-Kinderdorf in Bernburg/Saale. Teile der Werbeeinnahmen aus dieser Fahrt kommen dessen Wohnprojekt zugute.
 

Kurzes Gastspiel in Delmenhorst

Zusätzlich werden noch sämtliche VW Händler abgeklappert, wobei dort höchstens für fünf Minuten Pausen eingelegt werden. Aus diesem Grund waren Zietlow und Brüner am gestrigen Dienstagnachmittag für einen kurzen Aufenthalt beim Delmenhorster Autohaus Müller Schmidt + Koch zu Gast.

Partnern der Marathonfahrt sind ADS-TEC Energy, Alpitronic, CAR-connect, E.ON Drive, Hankook Reifen, has·to·be gmbh, Infineon Technologies, Intercity Hotel, MOON, Steigenberger Hotels & Resorts, Tank & Rast, We Charge sowie die Volkswagen AG. Auf www.id3-deutschlandtour.com berichten Zietlow und sein Team online für die Dauer der Fahrt von ihren Erfahrungen.

Jede halbe Stunde wird ein GPS-Signal an diese Webseite gesendet, sodass Interessierte den momentanen Aufenthaltsort von Zietlow erfahren können. Täglich laden Studierende der Hochschule der Medien (HdM) aus Stuttgart dort Fotos, Texte und Videos von der Strecke hoch.
 
Bild: Langstreckenrekordfahrer Rainer Zietlow (2 v. l.) wurde bei seinem Zwischenstopp von Lea Beneke vom Empfang, Verkaufsberater Dennis Schumacher, Geschäftsführer Andreas Weber, Selina Borchers vom Empfang und Verkaufsberater Stefan M. Duden des Autohauses Müller Schmidt + Koch begrüßt. Bildquelle: Stefan M. Duden / Autohaus Müller SCHMIDT + KOCH GmbH

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert