City Point wird umgebaut – Geschäfte müssen zum 31. 8. raus – Büros und Einzelhandel sollen entstehen

Werbung
Werbung
Werbung

Der City Point in der Langen Straße wird radikal umgebaut. In den oberen Etagen sollen Büroflächen entstehen. Für das Erdgeschoss ist ein großflächiger Einzelhandel in Planung. Die bestehenden Geschäfte verlassen zum 31. August das Gebäude.  

Seit Jahren dümpelt der City Point, der an das Hertie-Gebäude angrenzt, vor sich hin, großflächiger Leerstand bestimmt das Bild. Damit soll bald Schluss sein. Das Gebäude wird bald aufwändig umgebaut. Nach Auskunft von Arnd Paetz von der Firma Achim Griese Treuhandgesellschaft, Eigentümerin des Gebäudes, werden zum 31. August alle gewerblichen Mieter das Gebäude verlassen. Derzeit haben noch die Fleischerei Hemmerling, ein Vodafone-Laden sowie in der zweiten Etage der Delmenhorster PR-Bereich der Borgmeier Media Gruppe GmbH dort Flächen.

Großflächiger Einzelhandel

Im Erdgeschoss soll nach Angaben von Paetz künftig ein Mieter aus dem Bereich Einzelhandel die Fläche bespielen, mindestens 80 Prozent der dortigen Fläche sollen dadurch genutzt werden. Wer genau diese Fläche als Pächter übernimmt, dazu wollte sich Arnd Patz auf Delmenews-Nachfrage noch nicht äußern, da die Verträge noch nicht unterschrieben seien.

Wohnungen bleiben erhalten

Die Wohnungen, die über den Gewerbeflächen vorhanden sind, bleiben laut Paetz erhalten, deren Mieter können bleiben.

Atrium fällt weg

Mit dem Umbau fällt der Galeriecharakter des Hauses mit dem überdachten Innenhof und dem lichtspendenden Atrium weg. Dort sollen Decken eingezogen werden. Somit entfallen auch die zentralen Treppen, ebenso muss der dortige Fahrstuhl möglicherweise weichen.

Äußere Treppenhäuser bleiben erhalten

Erhalten bleiben sollen derweil die beiden seitlichen Treppenhäuser. Auch der dort vorhandene Lift bleibt bestehen. Dieser sei schon allein aufgrund der bestehenden Wohnungen gesetzt, so Paetz.

Umbau ab dem 4. Quartal –

Eröffnung für 2021 geplant

Arne Paetz sagt, dass mit der Entkernung des Gebäudes im 4. Quartal 2020 begonnen werden soll, mit der Fertigstellung/Eröffnung des neuen Geschäfts rechnet er in der zweiten Jahreshälfte 2021.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert