Bund stellt Delmenhorster Kitas 320.000 Euro an Fördermitteln bereit – Große Freude für Grotelüschen

Werbung
Werbung
Werbung

Für Kindertagesstäten und Kindergärten in Delmenhorst wartet der Bund demnächst mit Fördermitteln aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ auf. In Niedersachsen werden insgesamt 94,4 Millionen Euro ausgeschüttet. Davon sind 320.000 Euro den Delmenhorster Einrichtungen vorbehalten. Kürzlich verkündete die hiesige Bundestagsabgeordnete (MdB) Astrid Grotelüschen (CDU) diese frohe Botschaft.
 
„In Kürze können die Kindergärten in der Stadt Delmenhorst mit Fördermitteln von bis zu 320.000 Euro rechnen“, freut sich die Bundestagsabgeordnete Astrid Grotelüschen. Niedersachsen wird in den kommenden Wochen die Maßnahme mit einer Richtlinie ausführen. So besteht für jeden örtlichen Träger einer Kita in der Stadt an der Delme die Möglichkeit, sich einen Anteil von 1,07 Prozent der Fördersumme zu sichern.
 

Fördergelder sind auf dem Weg zu einer optimaleren Betreuung hilfreich

Sowohl zur Steigerung der Qualität, beispielsweise durch den Ausbau von Kitaplätzen, als auch für Investitionen in die Infrastruktur der Einrichtungen können die Gelder herangezogen werden. Projekte, die zu mehr Hygiene, Digitalisierung sowie Bewegungs- und Barrierefreiheit beitragen, kommen genauso für diese Fördermittel infrage.

Gefördert werden die niedersächsischen Kommunen mit einem Gesamtbetrag in Höhe von 94,4 Millionen Euro. „Ich freue mich sehr, dass wir vom Bund diese zusätzliche Förderung möglich machen. Denn mit diesen Mitteln gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung besserer Betreuung und geben gerade in der jetzigen Zeit auch notwendige Hilfestellung“, bringt Grotelüschen ihre Freude zum Ausdruck.
 
Bild: Die CDU-Bundestagsabgeordnete Astrid Grotelüschen kündigte an, dass der Bund den Kitas in Delmenhorst 320.000 Euro als Förderung zur Verfügung stellt. Bildquelle: Bernd Lammel

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert