Förderverein der örtlichen Wirtschaft richtet Appell an Betriebe – Corona-Regeln unbedingt befolgen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Nachdrücklich wandte sich heute (19. Januar) der Förderverein der örtlichen Wirtschaft Delmenhorst mit einem Aufruf an sämtliche Delmenhorster Wirtschaftsunternehmen. Darin werden diese vom Verein dazu aufgefordert, sich zwingend an die gesetzlich vorgegeben Corona-Regeln zu halten. Zusätzlich rät der Förderverein dazu, am Arbeitsplatz und in Betriebsfahrzeugen FFP2-Masken aufzusetzen, sobald sich darin mehr als eine Person aufhält.
 
„Alle tragen in dieser Pandemie Verantwortung. Und dies nicht nur im privaten Bereich, sondern selbstverständlich auch am Arbeitsplatz“, betont Hans-Ulrich Salmen, Vorsitzender des Fördervereins der örtlichen Wirtschaft Delmenhorst und zugleich Geschäftsführer der Stadtwerkegruppe Delmenhorst (SWD), der für die Einhaltung der Regeln sensibilisieren möchte. Der Aufruf ist aus diesem Grund an alle Arbeitgeber adressiert. Oberste Priorität hat es derzeit, Gesundheit und Menschenleben zu schützen.
 

Unternehmen sind auf gesunde und arbeitsfähige Mitarbeiter angewiesen

Wert gelegt werden müsse deshalb auf den Arbeits- und Gesundheitsschutz in den Betrieben. Mit äußerster Sorgfalt solle auch dessen Umsetzung erfolgen. Vom Förderverein wird daher dazu geraten, FFP2-Masken zu tragen, die ebenfalls in Betriebsfahrzeugen wie Pritschen- und Werkstattwagen übergezogen werden sollten, sofern sich zwei oder mehr Personen im Fahrzeug befinden.

Dass die Mitarbeiter ihre Gesundheit und Arbeitsfähigkeit behalten, liegt auch im wirtschaftlichen Interesse der Unternehmen. Entsprechend sollten jegliche Wirtschaftsunternehmen dafür Sorge tragen, dass die Regeln befolgt werden, um in einem absehbaren Zeitraum Lockerungen statt zusätzlicher restriktiver Maßnahmen, die die Wirtschaft länger lahmlegen, zu ermöglichen. „Wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Normalität wieder Einzug in den Alltag hält“, merkt Salmen abschließend an.
 
Bild: Ein Archivbild aus Vor-Corona-Zeiten zeigt drei Mitglieder des Vorstand des Fördervereins der örtlichen Wirtschaft Delmenhorst: Kassenführer Wolfgang Etrich (v. l.), Schriftführer Dieter Markowiak, und den Vorsitzenden Hans-Ulrich Salmen, die an Delmenhorster Firmen appellieren, den Corona-Maßnahmen Folge zu leisten. Aus dem Vorstand fehlen auf dem Foto die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Petra Kosten und Thorsten Schulze.

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert