Bund setzt Programm zur Sprachförderung in Kitas und Kindergärten fort – Grotelüschen ist erfreut

Werbung
Werbung
Werbung

Für Kitas, denen die hiesige Bundestagsabgeordnete (MdB) Astrid Grotelüschen (CDU) den einen oder anderen Besuch abstattet, engagiert sie sich seit längerem. Zu ihrer Freude wurde das Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, mit dem in Kindergärten und Kitas Sprachförderung der Kinder betrieben wird, mindestens zwei Jahre bis Ende 2022 verlängert.
 
„Klasse, dass die Sprachförderung weitergeht!“, bringt die Bundestagsabgeordnete Astrid Grotelüschen (CDU) ihre Freude über die angekündigte Verlängerung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ zum Ausdruck. Mithilfe spezieller Fachkräfte wird dabei in Kindergärten und Kitas die gute sprachliche Entwicklung von Kindern gefördert, unabhängig davon, ob sie einen Migrationshintergrund haben oder nicht.
 

Monatelanges Engagement hat sich ausgezahlt

Grotelüschen berichtet: „Die Erfahrung hat gezeigt, dass zahlreiche Kinder sehr von dem Angebot profitieren. Die zusätzliche Unterstützung ist oft eine große Erleichterung in den Kitas. Eigentlich wären die Fördergelder zum Ende des Jahres ausgelaufen, doch nun werden sie für 2021 und 2022 im vollen Umfang von 188 Millionen Euro weitergezahlt.

„Mich hatten schon viele Anfragen aus dem Landkreis Oldenburg, der Wesermarsch und aus Delmenhorst hierzu erreicht, denn die Einrichtungen brauchen Planungsperspektive. Daher habe ich mich bereits seit mehreren Monaten für eine Verlängerung eingesetzt und freue mich sehr, dass wir nun so positive Nachrichten haben“, tut die Politikerin kund.
 

Drei Delmenhorster Kitas profitieren momentan davon

Von Anfang an wurden vor allem Faktoren wie die Einbindung der Eltern oder die individuelle Förderung von Fachkräften und Familien positiv aufgenommen. Zudem gehört die Möglichkeit, als „Sprach-Kita“ über ein Netzwerk Erfahrungswerte und Best-Practice-Beispiele auszutauschen, zu den großen Vorzügen. Unter den Kitas in Delmenhorst werden derzeit die integrative Kita der Lebenshilfe, die AWO Kita Hasport und der evangelisch-lutherische Kindergarten Zu den Zwölf Aposteln gefördert.
 
Bild: Mit ihren Besuchen in den Delmenhorster Sprach-Kitas verbindet die Bundestagsabgeordnete Astrid Grotelüschen (CDU) Vorleserunden, die immer auf gute Resonanz stoßen. Bildquelle: Astrid Grotelüschen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert