Bei buten un binnen spielt heute das Lafu eine Rolle – Schadstoffe in Containern werden analysiert

Werbung
Werbung
Werbung

Abermals hat das Delmenhorster Labor für Umweltuntersuchungen (Lafu) einen Fernsehauftritt, und zwar heute (6. März) im ab 19.30 Uhr laufenden Regionalmagazin buten un binnen bei Radio Bremen. Für den Beitrag „Giftige Schadstoffe in Containern“ wurden Interviews und Fernsehaufnahmen beim Lafu durchgeführt, das über große Expertise zu dieser Thematik verfügt.
 
Zeit seines Bestehens hat das Lafu viele Inspektionen mit Probenahmen, Messungen, Bewertungen, Handlungsempfehlungen und Gutachten im Zusammenhang mit Transporten insbesondere in Containern auf nationaler wie internationaler Ebene vorgenommen. Häufig wurde die Einrichtung erst beauftragt, als bereits zum Teil schwerwiegende Gesundheitsschäden hervorgerufen wurden. Die unterschiedlichen Arten von Kontaminationen sind zahlreich.
 

Eine Vielzahl von Ursachen kommt in Frage

Folgende Ursachen können dafür verantwortlich sein: Asbest, Bakterien, Begasungsmittel, Feuchte- und Schimmelschäden, Flammschutzmittel, Formaldehyd, Gifte aus Vorladungen, Industriechemikalien, Lösungsmittel, Pestizide oder Entwesungsmittel, Verpackungsmaterialien und Viren sowie die transportierten Waren. Damit gegen diese Belastungen für die Gesundheit und die Umwelt vorgebeugt oder sie wenigstens reduziert werden können, ist vor allem eines zu beachten.
 

Belastungen sind von Beginn an auszuschließen

Grundsätzlich sollte der ganze Produktlebenszyklus in diesen Tätigkeitsbereichen von Anfang an unter dem Gesichtspunkt der Prävention behandelt werden. Daraus folgt, dass bei diesem gesamten Zyklus beginnend von der Rohstoffgewinnung, über die Produktion, Verpackung, den Transport oder die Logistik bis zum Endverbraucher eine Beweislastumkehr erforderlich ist.

Hierunter versteht sich, dass im Vorhinein der Beweis erbracht werden muss, dass keine Belastungen für Gesundheit und Umwelt entstehen. Alle Beteiligten sind an dieser Stelle aufgefordert, sich aktiv für ein Prinzip der sicheren Vorsorge engagieren. Die Dreharbeiten im Lafu fanden dazu am vergangenen Freitag, 28. Februar, statt. Wer sich den Beitrag heute nicht anschauen kann, hat auf der ARD-Mediathek bis zum 5. April die Chance, die Sendung mit dem Beitrag nachzuholen.
 
buten un binnen | regionalmagazin: „Giftige Schadstoffe in Containern“

Sender: Radio Bremen

Uhrzeit: 19.30 bis 20.00 Uhr

Datum: 6. März
 
Bild: Lafu-Chef Gary Zörner und sein Team geben heute Abend bei buten un binnen zur Belastung mit Schadstoffen innerhalb von Containern Auskunft.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert