Bankmitarbeiter in Großenkneten bewahrt Paar vor Betrug – Abgewandelte Form des Enkeltricks

Werbung
Werbung
Werbung

Ein aufmerksamer Mitarbeiter einer Bankfiliale in Großenkneten verhinderte am gestrigen Mittwoch, 20. März, einen Betrug zum Nachteil eines älteren Ehepaares. Durch eine Variante des Enkeltricks stand es kurz vor dem Verlust einer hohen fünfstelligen Summe.
 
Gegen 11.30 Uhr erschien das Ehepaar in der Bankfiliale und gab an, 50.000 Euro für einen vermeintlichen Neffen abheben zu wollen. Per Anruf hatte der angebliche Neffe unter Hinweis auf eine angebliche Notsituation um finanzielle Unterstützung gebeten. Der skeptische Mitarbeiter sagte wahrheitsgemäß, dass eine so hohe Auszahlung nicht sofort möglich sei. Im Anschluss kontaktierte er die Polizei.
 

Polizei gibt Verhaltenshinweis

Beamte der Polizei Großenkneten suchten das Ehepaar auf und teilten mit, dass der Anruf vermutlich von einem Betrüger getätigt wurde. Ein Anruf beim tatsächlichen Neffen bestätigte diesen Verdacht. Das Ehepaar wurde eingehend sensibilisiert. Zusammenhängend damit weist die Polizei nochmals nachdrücklich darauf hin, wie sich Betroffene zu verhalten haben.
Für den Fall, dass kontaktierte Personen am Telefon zur Aushändigung von Geld oder Wertgegenständen aufgefordert werden, sollten diese unbedingt eine Person des Vertrauens aufsuchen und über den Sachverhalt in Kenntnis setzen. Dass gelte unabhängig davon, ob es sich um einen falschen Polizeibeamten oder wie in diesem Fall um den Enkeltrick handelt. In nahezu allen Fällen lägen betrügerische Vorgehensweisen vor.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert