Auch in 2024 startet der Bewegungspass wieder

Werbung
Werbung
Werbung

Nach der erfreulichen Teilnehmerzahl von mehr als 4.000 Kindern aus Delmenhorst und dem Landkreis Oldenburg im vergangenen Jahr geht der Bewegungspass 2024 in eine neue Runde. Das Ziel: den Eltern-Taxis den Kampf ansagen.

Zweck der Aktion ist es, Kinder dazu zu motivieren, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Kita oder zur Schule zu kommen und gleichzeitig die Sportvereine der Region zu unterstützen. Einerseits sollen auf diese Weise sogenannte „Eltern-Taxis“ verringert und andererseits die Kinder dazu animiert werden, Freude an Bewegung zu finden und ein Sportangebot im Verein wahrzunehmen.

Kitas und Schulen können sich für die Aktion anmelden und erhalten kostenfrei das benötigte Material. Auch die Sportvereine können gratis teilnehmen und so ihre Angebote für Kinder bewerben. Das Projekt wird von der Sportregion Delmenhorst/Oldenburg-Land organisiert und unterstützt durch die hkk, die Gesundheitsregion Delmenhorst, die Gesundheitsregion des Landkreis Oldenburg sowie der Verkehrswacht Delmenhorst, dem Landessportbund Niedersachsen und dem Niedersächsischen Kultusministerium.

Wertvoller Beitrag zur Verkehrssicherheit

„Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, Menschen möglichst früh an einen aktiven und gesunden Lebensstil heranzuführen. Für die Kinder besteht ein großer Anreiz darin, möglichst viele Stempelflächen zu füllen und die Sportvereine freuen sich, in ihren Trainingsstunden auf neue Gesichter zu treffen“, sagt Lena Mennen, Projektleiterin des Bewegungspasses für die Sportregion Delmenhorst/Oldenburg-Land. Hendrik Abramowski, Geschäftsführer der Verkehrswacht, welche die Aktion von Anfang an unterstützt, ergänzt: „Mit dem Bewegungspass leistet die Sportregion Delmenhorst/Oldenburg-Land einen wertvollen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Umfeld der teilnehmenden Kindergärten und Grundschulen!“

Die Aktionszeiträume sind jeweils im Sommer (29. Mai – 21. Juni) und Herbst (26. August – 20. September) und werden von den kreativen Köpfen der Sportregion, Dominik Lübbers (Projektmit-arbeiter, KSB) und Lena Mennen (Projektleitung, BeSS Servicestelle) begleitet. Schulen, Kitas und Vereine können sich ganz einfach online über die Rückmeldeformulare auf der Homepage (https://del-ol.bewegungspass-nds.de/) anmelden. Die Anmeldefrist endet am 11. Februar 2024. Weitere Informationen sind auf der Internetseite des KSB (www.kreissportbund-ol-land.de) zu finden. Telefonisch ist die BeSS-Servicestelle unter der 04481/ 93733-42 zu erreichen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert