Amtsarzt Dr. Helge Schumann geht Donnerstag in den Ruhestand – Er ist seit über 22 Jahren tätig

08. 12. 2020 um 15:58:37 Uhr | DelmeNews-Redaktion
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
fotoboxen-bremen.de

Während der aktuellen Corona-Krise ist Delmenhorsts Amtsarzt Dr. Helge Schumann als Leiter des städtischen Gesundheitsamtes ein gefragter Mann. In dieser Funktion feiert er am kommenden Donnerstag, 10. Dezember, seinen Abschied. Nach mehr als zwei Jahrzehnten setzt sich Dr. Schumann zur Ruhe. Da sich zahlreiche Überstunden angesammelt haben und noch Urlaubstage ausstehen, geschieht das vorzeitig. Für die Stadtverwaltung stellt das einen herben Verlust dar.
 
Übernommen hatte Dr. Helge Schumann den Posten als Delmenhorsts Amtsarzt nach Auskunft von Stadtsprecher Timo Frers am 1. April 1998. Auf Nachfrage von Delmenews, was sein Abschied für das Gesundheitsamt in der aktuelle Corona-Krise bedeutet, antwortet Frers im Namen der Stadtverwaltung: „Ohne Frage ein großer Verlust und eine weitere Herausforderung in dieser besonderen Zeit.“
 

Verwaltungsausschuss kümmert sich Mittwoch um einen Nachfolger

Dass Dr. Schumann der Stadt eventuell in anderer Funktion erhalten bleibt, ist demnach zurzeit noch nicht absehbar. Nach der Bewertung seiner Arbeit gefragt, heißt er aus der Stadtverwaltung: „Durchweg sehr positiv, insbesondere auch seine Arbeit in diesem für den Fachdienst Gesundheit besonders herausfordernden ‚Corona-Pandemie-Jahr‘.“

Wer die Nachfolge von Dr. Schumann als Delmenhorsts Amtsarzt antritt, steht noch nicht endgültig fest, weil darüber am morgigen Mittwoch, 9. Dezember, im Verwaltungsausschuss beraten wird. Allzu feierlich wird seine Verabschiedung in Anbetracht der AHA-Regeln und verschärften Kontaktbeschränkungen nicht ausfallen können, was die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes umso trauriger stimmen dürfte.

Erst Ende Oktober führte Delmenews mit Dr. Helge Schumann ein Video-Interview zu den wichtigsten Fragen rund um das Coronavirus. Für seinen wohlverdienten Ruhestand wünscht ihm auch Delmenews alles Gute.
 
Bild: Diesen Donnerstag endet nach mehr als 22 Jahren die Amtszeit von Dr. Helge Schumann als Delmenhorsts Amtsarzt.



Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung



Kommentar schreiben




Ihre Kommentare