Ralf Hots-Thomas als dwfg-Chef vorgestellt

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am Dienstag wurde im Rathaus der neue Chef der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) vorgestellt, der seit dem 1. Dezember im Amt ist. Es ist Ralf Hots-Thomas, der bereits 2019 Interims-Geschäftsführer der dwfg war.

Ralf Hots-Thomas hat die Nachfolge von Sina Dittelbach übernommen, die bis zum 1.12.  kommissarisch die Leitung der Wirtschaftsförderung übernommen hatte. Hots Thomas war bereits 2019 kommissarisch im Amt, nachdem Axel Langnau von dem Posten zurückgetreten war. „Ich freue mich, wieder hier sein zu dürfen. Nach einem dreiviertel Jahr war es wie nach Hause zu kommen.“

City als „Herzensangelegenheit“

Die Wirtschaftsförderung sei die Königsdisziplin seiner Arbeit, sagte Hots-Thomas heute im Rathaus. Doch auch die anderen Bereiche will der neue Mann an der Mann an der dwfg-Spitze nicht vernachlässigen. Als Beispiele nannte er das Voranbringen der Innenstadt, die für ihn „eine Herzensangelegenheit“ sei. Mit dem Kauf des Hertie-Gebäudes und des St.-Josef-Stift-Areals gibt es tatsächlich gleich zwei Projekte, die es städtebaulich anzupacken gilt.

Toruismus und Kultur

Er wolle aber auch den Tourismus in der Stadt voranbringen, so Hots Thomas. So gab es , wie er einer Statistik der Stadt entnehmen konnte, im Jahr 2019  67.000 Übernachtungen in der Stadt, 10.000 mehr als noch im Jahr zuvor. Dort gelte es, weitere Impulse zu setzen. Auch das Schicksal der regionalen Kulturszene habe ihn berührt, so Hots-Thomas. So solle im kommenden Jahr eine Möglichkeit geschaffen werden, wieder in kleinerem Rahmen für Auftrittsmöglichkeiten in der Stadt zu sorgen.

„Wie sie hören, sprudelt der Mann voller Worte, die Taten werden folgen“, zeigte sich Oberbürgermeister Jahnz heute überzeugt vom neuen Chef-Wirtschaftsförderer. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Team und mit externen Partnern, so Hots-Thomas. Seine Arbeit wolle er nach außen wie nach innen sehr transparent halten.

Dank an Sina Dittelbach

Obwohl Hots-Thomas bereits schon einmal im Amt war, räumte er ein, dass sich in der Zwischenzeit viel getan habe und der noch viel zu lernen habe. „Frau Dittelbach hat mir ein 1a Unternehmen übergeben“, so Hots-Thomas. Auch Oberbürgermeister Jahnz dankte im Rahmen der Vorstellung von Hots-Thomas Sina Dittelbach für ihre kommissarische Tätigkeit. „Frau Dittelbach hat ein gutes halbes Jahr ganz schön was zu stemmen gehabt. Sie hat dabei auch so einige Wochenenden mitgenommen“, sagte im Hinblick auf ihren Arbeitsaufwand. Es sei ihm wichtig, so Jahnz, dass der Dank nicht zu kurz komme.

Ein Mann aus der Region

Ralf Hots-Thomas kennt Delmenhorst. Der 58-Jährige ist gebürtiger Bremer und in Huchting aufgewachsen. Er habe Teile seiner Jugend in Delmenhorst verbracht, so Hots-Thomas. Neben der Wirtschaftsförderung fallen das Stadtmarketing, das Citymanagement sowie Veranstaltungen in den Arbeitsbereich der Wirtschaftsförderung. Bei der dwfg arbeiten 17 Mitarbeiter, fünf davon im Bereich Wirtschaftsförderung. Das Immobilienmanagement, das ursprünglich auch unter dem Dach der dwfg stattgefunden hatte, ist inzwischen als Stabsstelle beim Oberbürgermeister angesiedelt. „Die Gespräche von Investoren schlagen oftmals beim OB auf“, sagt Axel Jahnz heute erklärend, vieles verknüpfe sich, zudem müsse auch die Politik eingebunden werden, weswegen der Bereich bei ihm richtig angesiedelt sei. Prominentestes Beispiel dafür dürfte in jüngster Vergangenheit der Ankauf des Hertie-Gebäudes und des Josef-Stifts-Areals sein.

 

Foto oben:

Oberbürgermeister Axel Jahnz stellte heute Ralf Hots-Thomas als Nachfolger von Sina Dittelbach vor.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert