1.560 Anmeldungen für den Aufräumtag „Delmenhorst putzt sich raus“ – Kita-Kinder, Schüler, Vereine und Privatpersonen sammeln Müll ein

Werbung
Werbung
Werbung

1.560 Anmeldungen und damit ganze 200 Teilnehmer mehr als im vergangenen Jahr sind bei der Aktion „Delmenhorst putzt sich raus“ in diesem Jahr dabei. Am 6. März machen sich Gruppen teilnehmender Kitas und Schulen auf den Weg, am 9. März sind es dann Vereine, Familien, Privatpersonen. Nicht nur die Umwelt profitiert von der Aktion, auch zwei gemeinnützige Organisationen in der Stadt werden durch das Projekt unterstützt.

Neun Schulen, zwei Kitas und 28 weitere Gruppen haben sich zur diesjährigen Auflage des Aufräumtages angemeldet. Vom Kleingartenverein über den NABU, den Kanu-Club, der auf der Welse zum Einsatz kommt, bis hin zu Teilnehmern aus den beiden Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete sind Teilnehmer dabei. „Die Zahl war noch nie so hoch“, sagt Meike Ahrens-Drost, Abfallberaterin der Stadt Delmenhorst.

Neben weiteren Schulen auch ist auch die Realschule am Standort Holbeinstraße mit Schülerinnen und Schülern des 5. und 6. Jahrgangs mit dabei. „Wir werden in der Nähe der Schule, in der Graft Müll einsammeln“, sagt Schulleiter Andreas Bohlen. Generell sammeln die Kitas und Schulen den Unrat im direkten Umfeld ihrer Schulen. Das Bewusstsein der Schüler für Umweltschutz werde durch die Aktion gestärkt, ist Bohlen überzeugt.

1,3 Tonnen Müll gesammelt

Im vergangenen Jahr wurden 1,3 Tonnen Müll gesammelt, was allerdings wenig über das eigentliche Aufkommen aussagt. „Der Müll wird immer leichter“, sagt Wolfgang Kohn, Betriebsleiter der ADG, in Bezug auf das Verpackungsmaterial. Auch Zigarettenkippen, die natürlich ebenfalls zuhauf gefunden werden, fallen buchstäblich kaum ins Gewicht.

Der Abfall landet neben dem Mülleimer

Oberbürgermeisterin Petra Gerlach, die mit Freunden an der Aktion teilnimmt und nach eigenen Angaben auf dem Weg zum Rathaus selbst regelmäßig Abfall aufhebt, spricht ein weiteres Problem an, die Verursacher: „Wir haben hier in der Umgebung drei Mülleimer und trotzdem liegt Müll herum. Da fragt man sich: Wo ist euer Problem?“

Unterstützung aus der Wirtschaft

Unterstützt wird das Projekt von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO), die pro Teilnehmer einen Euro spendet. Die Summe wird am Ende auf den Ortsverband Delmenhorst des Kinderschutzbundes sowie den Tierschutzverein Delmenhorst und Umgebung aufgeteilt. Die Firma inkoop stellt zudem für die teilnehmenden Schul- und Kitakinder je ein Erfrischungsgetränk zur Verfügung. Nach Beendigung der Aufräumaktion werden unter allen Teilnehmern 100 Gutscheine für die GraftTherme verlost.

Die „Aktion Delmenhorst putzt sich heraus“ gibt es seit 2004 und ist seit 2012 in das überregionale Projekt „Der Norden räumt auf“ eingebettet.

Weitere Infos zur Aufräumaktion in Delmenhorst gibt es auf der Internetseite der Stadt Delmenhorst.

 

Bild oben  Sind bereit für die Aufräumaktion: Oberbürgermeisterin Petra Gerlach mit Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse der Delmenhorster Realschule, Sponsorenvertretern sowie städtischen und ADG-Mitarbeitern

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert