„Wärmeplanung, Wärmepumpe, Wärmenetze“: Info-Nachmittag in der Markthalle Delmenhorst

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

„Wärmeplanung, Wärmepumpe, Wärmenetze“ lautet der Titel eines Informationsnachmittags, den das Klimaschutzmanagement der Stadt Delmenhorst am Freitag, den 15. März, in der Markthalle veranstaltet. Los geht es um 16:30 Uhr mit dem Vortrag des Wärme-Experten Dr. Jens Clausen.

Delmenhorst muss in den kommenden zwei Jahren eine Wärmeplanung vorlegen und anschließend nach und nach aus der Nutzung von Erdgas und Heizöl aussteigen. Hintergrund ist, dass am 1. Januar dieses Jahres das Wärmeplanungsgesetz und das Gesetz für erneuerbares Heizen in Kraft getreten sind. Gleichzeitig ging das Niedersächsische Gesetz zur Förderung des Klimaschutzes und zur Minderung der Folgen des Klimawandels mit ambitionierten Zielen an den Start.

Um Fragen rund um die Wärmewende zu klären, lädt das Klimaschutzmanagement zum Info-Nachmittag in die Markthalle ein. Interessierte Bürger können sich am 15. März um 16:30 Uhr kostenfrei über die Themen Wärmeplanung und Wärmepumpen informieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wärme-Experte erklärt die Wärmepumpe

Im einem Vortrag von Dr. Jens Clausen vom Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit werden verschiedene Optionen der zukünftigen Wärmeversorgung beleuchtet. Dabei soll auch die Frage geklärt werden, warum Photovoltaikanlagen so wichtig sind, wenn es um kostengünstiges Heizen geht.

Darüber hinaus wird der Experte erklären, wie eine Wärmepumpe eigentlich funktioniert und an Beispielen zeigen, wie sie auch in Bestandsgebäuden zum Einsatz kommen kann. Dazu wird vor Ort eine Demonstrations-Wärmepumpe aufgebaut sein.

Im Anschluss an den Vortrag erläutert Gema Martínez Méndez, Klimaschutzmanagerin der Stadtverwaltung, Beratungsmöglichkeiten für Hausbesitzer in der Stadt Delmenhorst.

 

Symbolbild: Am 15. März dreht sich bei einem Info-Nachmittag in der Markthalle alles um die Wärmepumpe.

Bildquelle: AdobeStock / Hermann

 

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert