Veranstaltung „Ehrenamt verbindet“ muss Corona-bedingt entfallen

Werbung
Werbung
Werbung

Viele Delmenhorsterinnen und Delmenhorster setzen sich uneigennützig für ihre Mitmenschen ein. Um sich für diese Leistung zu bedanken, war ursprünglich am 4. November ein festlicher Abend in der Markthalle geplant. Corona-bedingt muss dieser nun aber ausfallen.

Ob spontane Nachbarschaftshilfe oder organisiertes Wirken in Vereinen und Verbänden – zahlreiche Menschen haben sich in diesem Jahr freiwillig engagiert und ihren Mitmenschen geholfen. Gewürdigt werden sollte dieses Engagement eigentlich mit einem festlichen Abend in der Markthalle am 4. November. Oberbürgermeister Axel Jahnz hat nun allerdings entschieden, in diesem Jahr auf die traditionelle Veranstaltung „Ehrenamt verbindet“ zu verzichten. Hintergrund ist die Corona-bedingte Situation und die damit verbundenen Auflagen. Aufgrund der Abstandsregelungen hätten nur wenige Menschen zum Fest eingeladen werden können, außerdem hätte eine mögliche Infektion zur Folge, dass sich das Virus ausgerechnet durch die große Breite des ehrenamtlichen Engagements überdurchschnittlich weit verbreiten könnte. „Gerade aus Respekt für die Freiwilligen müssen wir ein solches Risiko vermeiden“, erklärt Oberbürgermeister Axel Jahnz, „so bedauerlich die Absage auch ist.

Auszeichnungen entfallen ebenfalls

Mit der Veranstaltung entfällt auch die Auszeichnung des oder der Ehrenamtlichen des Jahres. „Wir wollen das Ehrenamt in seiner gesamten Vielfalt würdigen“, sagt Jahnz. „,Ehrenamt verbindet‘ diesmal auf eine reine Preisverleihung im kleinen Kreis zu reduzieren, wie es theoretisch denkbar gewesen wäre, wäre diesem Grundgedanken nicht gerecht geworden.“ Gerade im Angesicht der Pandemie zollt der Oberbürgermeister dem ehrenamtlichen Engagement seinen Respekt und bedankt sich bei allen, die sich so selbstlos für andere einsetzen: „Es ist fantastisch, was die Menschen unter den gegenwärtigen Umständen freiwillig leisten“, so Jahnz.

Symbolbild: Die Veranstaltung „Ehrenamt verbindet“, die normalerweise als Dankeschön für ehrenamtliches Engagement gedacht ist, muss in diesem Jahr Corona-bedingt entfallen. Bildquelle: Helene Souza  / pixelio.de

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert