Ukrainische Familie bekommt auf der Flucht verlorene Katze zurück

Werbung
Werbung
Werbung

Es ist ein kleiner Lichtblick in dunklen Zeiten, der ein Lächeln ins Gesicht zaubert: Nur wenige Tage, nachdem eine Familie auf der Flucht aus der Ukraine ihre Katze verloren hatte, konnte das Tier den Besitzern wieder zurückgegeben werden.

Familie Mast aus der Nähe von Lemberg war am vergangenen Freitag vor dem Krieg nach Deutschland geflüchtet. Doch bei einer Panne auf einem Autobahnparkplatz bei Hannover war die fast 13 Jahre alte Marcella unbemerkt ausgebüxt. Die Katze sprang auf dem Parkplatz auf einen Lkw, und als dieser sich in Bewegung setzte, krallte Marcella sich am Container fest und wurde erst entdeckt, als der Lastwagen an seinem Ziel in Bremerhaven angekommen war. “ Das arme Tier muss 180 Kilometer bei -3 Grad festgekrallt in Panik unter dem Lkw mitgefahren sein“, so Karin Freiling. Die Gründerin eines Tierschutzvereins in Kirchseelte im Landkreis Oldenburg. wurde von einer Bekannten kontaktiert, die ihrerseits von dem Lkw-Fahrer über die Katze informiert worden war. Sofort wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt: Marcella wurde auf den Hof des Vereins gebracht, dort gepflegt und aufgepäppelt, während gleichzeitig Aufrufe über Facebook gestartet wurden.

„Gute Menschen haben uns geholfen“

Die Katze war nicht gechipt, hatte aber ein auffälliges Halsband, das bei Karin Freiling bereits den Verdacht entstehen ließ, dass es sich um ein Haustier von Geflüchteten aus der Ukraine handeln könnte. Nach nur wenigen Tagen hatte die Suchaktion Erfolg: Die Tochter der Familie, die bei Bekannten im Landkreis Cloppenburg untergekommen war, meldete sich – und so konnte kurzfristig die „Familienzusammenführung“ organisiert werden. Am Dienstag konnte Familie Mast ihre Marcella schließlich wohlbehalten wieder in Empfang nehmen. Lilia Mast hatte Tränen in den Augen, als sie ihre Katze endlich wieder auf den Arm nehmen konnte: „Gute Menschen haben uns geholfen, sie zu finden – wir sind sehr dankbar!“

Bild: Mit Tränen in den Augen nimmt Lilia Mast ihre verloren geglaubte Marcella auf den Arm Bildquelle: NonstopNews

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert