Musterschüler der Digitalisierung: Die Oberschule Süd

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die verspätete und unzureichende Digitalisierung ist aufgrund von Corona ein Dauerthema – aber nicht in der Oberschule Süd, wo man  bereits jetzt vollständig vernetzt ist: Mit Lehrkräfte-PCS, Beamern und sogar Streaming-Sticks in jedem Klassenraum ist die Oberschule Süd auf dem neuesten Stand der Technik.

Chemielehrer Sascha Hüller tippt dreimal auf sein Tablet und geht zu den beiden Schülern, die ein Experiment präsentieren sollen. Die Kamera überträgt ihren Vortrag in Echtzeit, die gesamte Lerngruppe sieht über die Leinwand zu. Englischlehrerin Kerstin Schneuing fotografiert mit ihrem Tablet den fehlerfreien Text einer Schülerin, um ihn als Musterbeispiel für andere Schüler per Bildschirmübertragung zu zeigen. Keine Science Fiction, sondern Alltag an der Oberschule Süd in Delmenhorst: Während andere Schulen deutschlandweit weder über ausreichend Lehrer-PCs noch W-Lan verfügen, ist die digitale Ausstattung hier bereits fast komplett abgeschlossen. Alle Arbeitsplätze im Lehrerzimmer und alle Klassenräume sind an das Netz der Schule angeschlossen und verfügen mit PC, Beamer und nun auch Streaming-Sticks über alle gängigen Präsentationstechniken, die eine digitale Schule anbieten sollte. Wie einfach der Umgang mit der Technik in der Praxis ist, wurde durch eine schulinterne Lehrerfortbildung aufgezeigt. Dank des Digital-Pakts sind viele der Lehrkräfte sogar schon mit I-Pads im Klassenraum unterwegs – und freuen sich auf die Lieferung weiterer Geräte.

Bild: Mit I-Pad, Streaming-Stick und Beamer – zeitgemässer Unterrricht an der Oberschule Süd. 

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert