„Stadtradeln“ für mehr Klimaschutz

Werbung
Werbung
Werbung

Ganderkesees Klimaschutzmanager Lars Gremlowski ruft zur Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ auf, der zum dritten Mal im Landkreis Oldenburg stattfindet: Vom 17. Mai bis 06. Juni sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, für mehr Klimaschutz in die Pedale zu treten.

„Das Stadtradeln findet in vielen Kommunen für 21 Tage zwischen Mai und September statt“, berichtet Gremlowski. „Für dieses Jahr haben sich bundesweit schon über 45.000 Radfahrer in fast 1.800 Teilnehmerkommunen angemeldet. Im Landkreis Oldenburg gehen bereits 923 Radler in 58 Teams an den Start – weitere kommen sicherlich noch dazu.“ Als Belohnung für die Pedaltretere warten attraktive Sachpreise wie Fahrräder und Fahrradzubehör.

Die Anmeldung zur Kampagne erfolgt auf der Homepage der Aktion unter http://www.stadtradeln.de/landkreis-oldenburg. Dort kann ein Team gegründet werden oder man tritt einem bereits bestehenden Team bei. Gremlowski hat das Team „Ganderkeseer Radler – offenes Team“ gegründet, dem gerne noch viele Ganderkeseer beitreten dürfen. Teilnehmen können Einzelpersonen genauso wie Vereine, Schulklassen oder Unternehmen. So sind aus Ganderkesee bereits die Grundschule Heide, der VfL Stenum und der Fuhrenkamp Schutzverein dabei.

167.250 Kilometer im Landkreis Oldenburg

Ziel der Kampagne ist es, auf lange Sicht den Radverkehrsanteil zu steigern und so CO2-Emissionen zu vermeiden. Darüber hinaus soll die Begeisterung für das Fahrrad als gesundheitsförderndes, günstiges und klimafreundliches Verkehrsmittel geweckt werden. So wurden im Aktionszeitraum 2020 insgesamt 167.250 Kilometer von allen Teams im Landkreis Oldenburg zurückgelegt – dieses Jahr sollen es mindestens 200.000 km werden.

Jeder geradelte Kilometer der dreiwöchigen Aktion kann online eingetragen oder direkt über eine App getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang dürfen ihre gefahrenen Kilometer auch wöchentlich an den Projektkoordinator Kevin Haupt vom Landkreis Oldenburg unter Telefon 04431 85-591 sowie per E-Mail an kevin.haupt@oldenburg-kreis.de melden.

Symbolbild: Unterwegs für den guten Zweck: Bald startet das dritte Oldenburger „Stadtradeln“ Bildquelle: Fotolia

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert