SPD beklagt „monströse“ Luftfilteranlagen für Schulen

Werbung
Werbung
Werbung

Bereits im Schulausschuss letzte Woche zeigte sich die Delmenhorster SPD unzufrieden mit den von der Stadt angeschafften Luftfilteranlagen für Delmenhorster Schulen: die mobilen Geräte hätten „moströse Ausmasse“. Per Eilantrag sollen nun kleinere Kompaktgeräte für die Klassenräume der ersten bis siebten Klassenangeschafft werden. Aufgrund ihrer geringen Maße könnten sie genutzt werden, wenn das Großgerät nicht geeignet ist.

Der Antrag sei ein weiterer Versuch, dem Wunsch der Eltern nachzukommen und gleichzeitig die herbeigeführte Entscheidung des Schulträgers zumindest teilweise zu korrigieren. Dabei hat besonders die Argumentation des kommissarischen Fachbereichsleiters die Partei irritiert:  man habe neben einem anderen kein weiteres Gerät vor Ort testen können, da andere Hersteller kein Gerät zur Verfügung stellen konnten. „Ein Blick über die Landesgrenze hinweg hätte genügt, um sich über Gerätetypen zu informieren, die weitaus handlicher gewesen wären. Von dem Sicherheitsaspekt einmal ganz abgesehen, nimmt ein 195 Kilo schweres und 2,35 Meter hohes Gerät doch einen erheblichen Platz in einem Unterrichtsraum ein“, argumentiert die Fraktion der SPD geschlossen. „Wenn das Thema nicht von so großer Dringlichkeit wäre, könnte man meinen, der Umgang damit sei eine Posse.“

Symbolbild: Damit SchülerInnen ohne Maske lernen können, sind während der Pandemie mobile Luftfilteranlagen in den Klassenräumen hilfreich Bildquelle: Adobe Stock

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert