NTD bringt „Keen Utkamen mit’t Inkamen“ auf die Bühne – Premiere läuft am Samstag im Kleinen Haus

Werbung
Werbung
Werbung

Unter den niederdeutschen Theaterstücken gehört Fritz Wempners (1910-1994) Lustspiel „Keen Utkamen mit’t Inkamen“ sowohl zu den bekanntesten als auch zu den populärsten. Das Niederdeutsche Theater Delmenhorst (NTD) nimmt sich dem nun unter der Leitung von Gastregisseur Christoph Jacobi an. Am morgigen Samstag, 11. Januar, feiert die Inszenierung um 20 Uhr im Theater Kleines Haus ihre Premiere. Bis März folgen zehn weitere Aufführungen.
 
Das Lustspiel handelt vom Ehepaar August und Ida Bodendiek, das sich bereits im Rentenalter befindet. Als wohlhabend gehen die beiden allerdings nicht durch, da sie finanziell geradeso über die Runden kommen, sprich titelgebend „Keen Utkamen mit dat Inkamen“ haben. Ohne deshalb in Selbstmitleid zu versinken, lassen sie sich etwas einfallen, um aus der Not für sich einen Nutzen zu ziehen. Kurz entschlossen suchen sie nach einem Untermieter.
 

Zwei Untermieter werden in nur einem Zimmer untergebracht

Während August Bodendiek das verfügbare Zimmer an die Sekretärin Lisa vergibt, findet auch seine Frau Ida in dem jungen LKW-Fahrer Klaus einen Kandidaten, dem sie das Zimmer bereitstellt. Auf einmal hat das Ehepaar zwei Mieter für ein und dasselbe Zimmer, nämlich eine hübsche junge Frau und einen jungen Mann. Da sie tagsüber und er nachts arbeitet, könnte es dennoch funktionieren, wozu aber starke Nerven gefragt sind.
 

Regisseur ist aus dem Fernsehen bekannt

Für die Zuschauer bietet dieser zeitlose Klassiker voller Verwicklungen einige Faszination und beste Unterhaltung. Als Regisseur zeichnet sich Christoph Jacobi für das Stück verantwortlich, der in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen als Schauspieler in Erscheinung tritt. Über große Erfahrung verfügt er aber auch als Theaterschauspieler sowie als Regisseur von vielen Inszenierungen. Insbesondere in Bremen setzte er schon an mehreren Theatern Stücke um.
 

Ab 4,50 Euro kann das Treiben mitverfolgt werden

Weitere Abendvorstellungen folgen am Samstag, 25. Januar, am Donnerstag und Freitag, 30. und 31. Januar, am Freitag und Samstag, 7. und 8. Februar, sowie am Freitag und Samstag, 28. und 29 Februar, um 20 Uhr. Drei Aufführungen erfolgen sonntags am 26. Januar, 9. Februar und 1. März um 15.30 Uhr. Vor diesen drei Vorstellungen hat jeweils ab 14 Uhr das Theater-Café geöffnet.

Eintrittskarten sind bei der Konzert- und Theaterdirektion im Kleinen Haus unter (04221) 16565 oder auf der Homepage des Niederdeutschen Theaters Delmenhorst zu kaufen. Die günstigsten Karten kosten 9 Euro, ermäßigt 4,50 Euro.
 
„Keen Utkamen mit’t Inkamen“

Aufführungsort: Theater Kleines Haus; Max-Planck-Straße 3

Uhrzeit: Premiere und Abendvorstellungen 20 Uhr; sonst 15.30 Uhr

Datum: Premiere 11. Januar; anschließend Vorstellungen bis zum 1. März

Preis: ab 4,50 Euro
 
Bild: Frau Bollmann (gespielt von Marion Rose)(v.l.), Lisa Franzen (Lisa Reetz) und Klaus Jäger (Niklas Müller) werden durch das Ehepaar August (Heinrich Caspers) und Ida Bodendiek (Brigitte Bauer) in eine heikle Situation verstrickt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert