Montag: Zentrale Kundgebung des Breiten Bündnis gegen Rechts auf dem Rathausplatz – Rede von Oberbürgermeisterin und Deniz Kurku

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am Montagabend, 24. Januar 18 Uhr veranstaltet das Breite Bündnis gegen Rechts (BBgR) eine zentrale Kundgebung auf dem Rathausplatz. Hintergrund sind die Montags-Protestmärsche von Gegnern der Corona-Maßnahmen und weitere  Ereignisse wie der Farbanschlag auf das Delmenhorster Kreisblatt sowie die Aufspaltung des Protestzuges am vergangenen Montag. Neben weiteren Rednern werden auch Oberbürgermeisterin Petra Gerlach und der Landtagsabgeordnete Deniz Kurku zu den Bürgerinnen und Bürgern sprechen.

 Das Breite Bündnis gegen Rechts kritisiert, dass sich bei den montäglichen Protestmärschen zunehmend die eigentlichen Ziele herauskristallisierten.

Abschaffung der Verfassung auf Telegram diskutiert

Es gehe um die Destabilisierung des Staates, statt Demokratie solle ein autoritäres System der Ungleichheit, des Rassismus und der Unfreiheit eingerichtet werden. Auf Kanälen wie „Delmenhorstungeimpft“ des Messengers Telegram werde die Abschaffung der Verfassung bereits aktiv diskutiert.

Auch der Zug durch die Innenstadt eines Teiles der Protestierer ohne Maske am vergangenen Montag steht in der Kritik des Bündnis. „Solche Aktionen zielen darauf ab, die Polizei vorzuführen und der Lächerlichkeit preiszugegeben“, so das Bündnis.

Die rechtsradikalen Schmierereien am und vor dem Verlagshaus des Delmenhorster Kreisblatts am Mittwoch und die Schmiererei auf dem Pflaster „Maske ab. NWO (New World Order = neuen Weltordnung) an der Ecke Lange Straße/Bahnhofstraße verurteilt das Bündnis aufs Schärfste. Inzwischen sind weitere Schmierereien mit corona-thematischem Bezug im Stadtgebiet aufgetaucht.

Bündnis-Sprecher ruft zur Distanzierung auf

Dr. Hans-Joachim Müller vom Sprecherrat des Breites Bündnis gegen Rechts sagt: „Alle diejenigen, die sich bis jetzt noch nicht von den unangemeldeten Protestzügen distanziert haben und dabei weiter mitlaufen, sollten sich spätestens jetzt sich von dieser Gruppe trennen. Sie machen sich sonst mit Rechtsradikalen gemein. Es geht diesen längst nicht mehr um die Corona -Maßnahmen, sondern um einen Sturz der demokratischen Ordnung“.

Das Breite Bündnis gegen Rechts ruft alle Delmenhorsterinnen und Delmenhorster zur Teilnahme an einer großen Kundgebung am kommenden Montag, dem 24. Januar um 18 Uhr auf dem Rathausplatz auf. Die Kundgebung ist angemeldet und genehmigt.

Neben weiteren Rednern werden unter anderem auch Oberbürgermeisterin Petra Gerlach und der Landtagsabgeordnete Deniz Kurku zu den Bürgerinnen und Bürgern sprechen.

 

Foto oben:

Am kommenden Montag veranstaltet das Breite Bündnis gegen Rechts eine Kundgebung  – dann auf dem Rathausplatz. Das Foto zeigt eine zurückliegende Lichterkette auf dem Bismarckplatz.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert