Menschen in der letzten Lebensphase begleiten

Werbung
Werbung
Werbung

Das Leben in seiner letzten Phase würdevoll gestalten, gemeinsam auf Schönes und Erreichtes zurückblicken, miteinander sprechen, lachen und weinen, Mut machen, da sein, Sicherheit und Geborgenheit geben und bei Fragen und Ängsten Hilfestellung leisten: Für diese hochsensible, menschen-würdige, fürsorgliche und einfühlsame Arbeit werden Menschen benötigt, die es sich zur Aufgabe machen möchten, die ambulante Hospizarbeit ehrenamtlich zu unterstützen.

Am Donnerstag, 3. März findet um 17:30 Uhr eine Infoveranstaltung in der VHS Delmenhorst zur Qualifizierung zum/zur ehrenamtlichen Hospizbegleiter:in in Zusammenarbeit mit dem Hospizdienst Delmenhorst e. V. statt. Beginn der Qualifizierung ist am 29. April 2022. Engagierte Ehrenamtliche und professionelle Ausbilder bereiten die zukünftigen Hospizbegleiter:innen einfühlsam und kompetent auf die Tätigkeit vor. Dabei lernen sie, die Bedürfnisse von Menschen in der letzten Lebensphase feinfühlig wahrzunehmen und werden so zu einer wertvollen Stütze auch für die Angehörigen, denn der nahe Kontakt mit Schwerkranken und mit deren Angehörigen bedeutet für alle Seiten eine wertvolle Erfahrung und große Bereicherung. Interessierte finden weitere Informationen und die Online-Anmeldung zum kostenfreien Infoabend mit der Kurs-Nr. 22A2210 unter www.vhs-delmenhorst.de/gesellschaft. Das Team der Anmeldung ist erreichbar unter Telefon 04221-98 18 00 oder per E-Mail an anmeldung@vhs-delmenhorst.de.

Letzte Hilfe

In Zusammenarbeit mit dem Hospizdienst Delmenhorst e. V. findet am Samstag, 26. März von 09:30 bis 14:00 Uhr ein Basis -Kurs in „Letzte Hilfe“ für Bürger*innen statt. Das kleine 1 x 1 der Sterbebegleitung befasst sich mit dem Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen am Lebensende. „Letzte Hilfe“ richtet sich an alle Menschen, die sich über das Thema rund um das Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren möchten. Weitere Informationen können telefonisch erfragt werden über den Hospizdienst Delmenhorst e.V., Tel. 04221-123 16 88 oder finden sich auch auf der Homepage www.letztehilfe.de. Ein Entgelt für diesen Kurs ist nicht vorgesehen, es wird aber um eine Spende von 15 € für den Hospizdienst Delmenhorst e.V. gebeten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert