Gelbe Tonne erst ab 2023

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Aufgrund der vielen Nachfragen weist die StadtWerkegruppe darauf hin, dass die Abfuhr der Gelben Tonnen erst ab dem 1. Januar 2023 erfolgt. Bis dahin werden ausschließlich die Gelben Säcke abgeholt.

Viele Delmenhorsterinnen und Delmenhorster haben sich bezüglich der Größe der Tonnen an die StadtWerkegruppe gewandt: Die Größe der Gelben Tonne, die jeder Haushalt bekommt, ist eine Vorgabe des Dualen Systems und richtet sich nach der Größe der Restabfalltonne. Haushalte, die eine 40 oder 60 Liter Restmülltonne haben, erhalten eine 120 Liter Gelbe Tonne. Hat jemand eine 80 Liter oder größere Restmülltonne, erhält er eine 240 Liter Gelbe Tonne. Nach diesem System werden die Tonnen jetzt ausgegeben. Sollte sich im Alltag herausstellen, dass die jeweilige Tonne zu klein oder zu groß ist, kann sie kostenlos getauscht werden. Dies ist aber aus logistischen und personellen Gründen erst ab dem 1. Januar möglich.

Keine selbst gekauften Tonnen

Selbst gekaufte Gelbe Tonnen werden nicht geleert. Des Weiteren sollten die Gelben Tonnen lose befüllt werden, das heißt: Die Verpackungen nicht in die Säcke stopfen und dann in die Tonne. Insgesamt werden rund 25.000 Wertstoffbehälter in den Größen 120, 240 und 1.100 Liter ausgegeben. Die Verteilung mit den 120 und 240 Liter-Behältern hat im Abfuhrbezirk 1 und 6 begonnen, aktuell erfolgt die Verteilung im AB 2, dann folgt AB 3. Die 1.100 Liter Tonnen werden voraussichtlich ab Dezember ausgegeben.

 

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert