Gedenkveranstaltung im Familienzentrum Villa

Werbung
Werbung
Werbung

Am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus lädt das KulturBüro der Stadt Delmenhorst für Sonnabend, 27. Januar, um 18.30 Uhr, zu einer Gedenkveranstaltung ins Familienzentrum Villa ein. Zur Begrüßung sprechen Bürgermeister Hermann Thölstedt und ein Vertreter der Jüdischen Gemeinde Delmenhorst. Autor der diesjährigen Lesung während der Veranstaltung ist Tim Pröse, zweifacher Spiegel-Bestsellerautor.

Für das Buch „Jahrhundertzeugen – Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler“ traf sich Tim Pröse mit dem Judenretter Berthold Beitz, den beiden letzten Hitler-Attentätern, der Witwe des legendären Oskar Schindler sowie dem letzten Überlebenden von Schindlers berühmter Liste. Auch den letzten Verwandten von Graf Stauffenberg, Anne Frank und den Geschwistern Scholl begegnete Pröse.

Von Widerstandskämpfern und Holocaust-Überlebenden

Ob Widerstandskämpfer oder Holocaust-Überlebende – die Lebenswege dieser besonderen Menschen beeindrucken gerade in dieser unruhigen Zeit. Denn sich gegen Hitler zu stellen, seine Schreckensherrschaft zu überleben und trotzdem nicht mit dem Schicksal zu hadern, sondern immer wieder aufzustehen und dem Leben positiv zu begegnen, macht Mut für den Umgang mit Terror und Krieg, Flucht und Vertreibung – Themen, die heute wieder von bedrückender Aktualität sind.

Tim Pröse hat einige dieser letzten Zeugen über viele Jahre begleitet und erzählt in 18 eindrucksvollen Porträts aus ihrem Leben und von ihrer Botschaft: ein Plädoyer der Unangepassten für mehr Toleranz und gegen das Vergessen. Alle Interessierten sind zur Lesung im Rahmen der Gedenkveranstaltung im Familienzentrum Villa herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei, um vorherige Anmeldung per E-Mail an kulturbuerodelmenhorstde sowie unter Telefon (04221) 99-2464 wird gebeten.

Bild: Zweifacher Spiegel-Bestsellerautor: Tim Pröse. Bildquelle: Paul Fleming

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert