Feuerwehr zieht Jahresbilanz

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Das Jahr 2023 hat die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schierbrok-Schönemoor wieder einmal sehr beansprucht. Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte der Jahreshauptversammlung, an der Kreisbrandmeister Frank Hattendorf und der Leiter des Fachbereichs 3, Sicherheit, Ordnung und Recht, Marcus Ahrens als Gäste begrüßt werden konnten.

Zwei Bahnunfälle, einige Türöffnungen, die üblichen BMA-Fehlauslösungen, kleinere und größere Brände, aber vor allem Unwettereinsätze sorgten dafür, dass den Einsatzkräften nicht langweilig wurde. Zwei kräftige Unwetter trafen mit gut zwei Wochen Abstand den gleichen Bereich in Stenum, wobei diverse umgestürzte Bäume und vollgelaufene Keller viel Arbeit mit sich brachten. Am Ende des Jahres sorgte dann das Hochwasser an der Hunte für über 430 Einsatzstunden. Viele Kameraden verbrachten Weihnachten in Einsatzkleidung, denn über die Feiertage waren sechs Einsätze abzuarbeiten, vier weitere bis zum Jahreswechsel. Über mehrere Tage hinweg waren immer wieder Gruppen in langen Früh- und Spätschichten im Einsatz, zumal am 1. Weihnachtsfeiertag noch ein Dachstuhlbrand dazu kam.

Für 2024 werden viele spannende und entscheidende Dinge erwartet: Für die Neubeschaffung eines LF 20 sind 460.000 € im Haushalt der Gemeinde veranschlagt, weitere 80.000 € für einen neuen MTW. Auch die Planung des neuen Feuerwehrhauses geht in die nächste Phase, Ende des Jahres sollte feststehen wie das Gebäude einmal aussieht. Dazu Kreisbrandmeister Frank Hattendorf „Wenn in Schierbrok ein zusätzlicher Stellplatz für ein Katastrophenschutzfahrzeug geschaffen wird, wird dort auch ganz sicher ein Fahrzeug des Landkreises stationiert werden.“

Ein paar Fakten

Aktuell 72 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 63 Männer und 9 Frauen.
28 Mitglieder hat die Jugendfeuerwehr, 17 Jungs, 11 Mädchen 18 Herren gehören zur Altersabteilung.
Insgesamt 112 Mitglieder in allen Abteilungen.
DasDurchschnittsalter bei den Aktiven beträgt 33,7 Jahre – die jüngste Feuerwehr der Gemeinde.
91 Einsätze in 2023, höchste Zahl in der Geschichte (72 in 2022).
Dienststunden Aktive 8.610 (+1.000 zu 2022) Dienststunden Jugendfeuerwehr 7.000
Zwölf neue Anwärter, die nächsten Aufnahmeanträge liegen bereits vor.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert