,

Farbanschlag aufs Amtsgericht – Bismarckstraße halbseitig gesperrt

Werbung
Werbung
Werbung

Zu einem Farbanschlag auf das Amtsgericht in Delmenhorst kam es in der Nacht zu heute, 6. Mai. Der Täter kippte schwarzes Altöl an den Haupteingang des Gebäudes. Wie lange die Reinigung dauert, steht noch nicht fest. Derweil merken auch Autofahrer die Auswirkungen.
Bemerkt wurde das Altöl heute gegen 6.45 Uhr. Inzwischen ist eine Spezialfirma vor Ort. Die macht erst eine Bestandsaufnahme der Schäden und beginnt mit der Vorreinigung. Laut Timo Spille, Geschäftsleiter des Hauses, liegt der Schaden bei geschätzt 15.000 Euro.

Bismarckstraße bleibt auch Dienstag gesperrt

Damit die Reinigungsfirma ihre Arbeit durchführen kann, ist der Abschnitt der Bismarckstraße vor dem Amtsgericht gesperrt. Autofahrer müssen an der Stelle über die Gegenfahrbahn fahren. Dadurch kommt es zu Behinderungen im Verkehr. Radfahrer und Fußgänger werden mit einem Schild gebeten, die Stelle zu umgehen beziehungsweise zu umfahren
Nach Spille wird die Sperrung noch bis in den Nachmittag andauern. Auch morgen, wenn die Reinigung weitergeht, sei wieder mit einer Sperrung zu rechnen.

Zugang über Nebeneingang

Der Haupteingang ist wegen der Arbeiten ebenfalls gesperrt. Besucher können über den Seiten- oder den Hintereingang ins Amtsgericht gelangen. Die Chancen, den Täter zu finden, ordnet Spille unterdessen als gut ein. Es gäbe durch die Überwachungskamera am Haus gute Aufnahmen. Der letzte Farbanschlag mit Farbbeuteln 2015 konnte allerdings nicht aufgeklärt werden.
Der Täter schlug zwischen Mitternacht und ein Uhr früh zu. Er soll auf einem Fahrrad aus Richtung des Katasteramtes herangefahren sein und dann einen Plastikbeutel mit dem Öl auf die Tür am Haupteingang und die Fassade aufgebracht haben. Zu einem möglichen Motiv wollte Spille keine Angaben machen. Allerdings ermittelt der Staatsschutz, da ein politisches Motiv nicht ausgeschlossen werden kann.
Fotos oben und unten: Auf den Eingang des Amtsgerichts verübte ein Täter einen Farbanschlag mit Altöl. Eine Spezialfirma kümmert sich um die Reinigung.
 
Video: Unsere Kollegen von NonstopNews haben ein Video zum Farbanschlag erstellt.
https://www.facebook.com/nonstopnews/videos/1413968805412328/

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert