Explosion und Feuer in Wohnhaus in Delmnhorst-Düsternort – Dachstuhl angehoben

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

In der Brieger Straße in Delmenhorst-Düsternort kam es am Samstagmorgen, 5. November 20222 gegen 7 Uhr zu einer Explosion mit anschließendem Brand in einem unbewohnten Reihenmittelhaus in der Brieger Straße. Personenschaden entstand nicht.

Um kurz nach 7 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Delmenhorst und die Freiwillige Feuerwehr Delmenhorst-Stadt zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich wahrnehmbar.

Bei Eintreffen lagen bereits Dachpfannen und das Dachflächenfenster vor dem Reihenmittelhaus, starker Rauch trat aus.

Das betroffene Reihenmittelhaus, das über zwei Vollgeschosse, ein Dachgeschoss und Spitzbogen verfügt, war unbewohnt, in den benachbarten Reihenendhäusern links und rechts hielten sich fünf Personen auf, die sich allerdings bereits selbst in Sicherheit begeben hatten.

Brandursache ist eine Explosion im Gebäude, vermutlich im Kellerbereich, aus dem sich ein Vollbrand im Keller entwickelt hat. Im Erdgeschoss und Obergeschoss gab es einzelne Brandnester.

Durch die Druckwelle wurden im hinteren Teil des Gebäudes Fenster herausgedrückt.

Gegen 9.30 Uhr war der Vollbrand im Keller aufgrund von Lagergut und Gerümpel noch nicht komplett unter Kontrolle, die Feuerwehr noch bei der Arbeit. Das betroffene Reihenmittelhaus hat nun massive Bauschäden und ist unbewohnbar. Die beiden Reihenendhäuser sind nach einer ersten Einschätzung der Feuerwehr weiterhin bewohnbar.

Gegen 7 Uhr hatte es eine über Radio verbreitete Warnung gegeben, Fenster und Türen geschlossen zu halten, die inzwischen aufgegeben wurde.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert