Erste Sitzung des neuen Stadtrats – Vereidigung und Postenfestlegung

Werbung
Werbung
Werbung

Am 3. November um 17 Uhr fand im Veranstaltungszentrum Com.Media die erste Sitzung des neuen Delmenhorster Stadtrates statt. Es war zugleich die erste Sitzung für Neu-Oberbürgermeisterin Petra Gerlach. Sie reichte in ihrer Antrittsrede den Ratsmitgliedern symbolisch die Hand.

Es ist der 19. Stadtrat seit 1946, strich Hermann Thölstedt heraus und übernahm als ältester Teilnehmer die vorübergehende Sitzungsleitung bis zur Wahl der neuen Vorsitzenden. Die dann neugewählte Vorsitzende Annette Kolley (SPD) war auch zugleich die alte. Zum neuen stellvertretenden Ratsvorsitzenden als Nachfolger von Hermann Thölstedt wurde Heinrich-Karl Albers (CDU) bestimmt.

Auch die Posten der beiden ehrenamtlichen Oberbürgermeister, die überwiegend repräsentative Aufgaben wahrnehmen, wurden gewählt. Auch hier sind die bisherigen Amtsinhaber zugleich die neuen. So wurden Hermann Thölstedt und Dr. Enno Konukiewitz auch für die gerade gestartete Legislatur zu den ehrenamtlichen Bürgermeistern der Stadt Delmenhorst gewählt. Alle diese Wahlen verliefen einstimmig.

Handreichung der Oberbürgermeisterin an den Rat

In Ihrer Antrittsrede setze Oberbürgermeisterin Petra Gerlach auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Stadtparlament. Sie setze sich für einen respektvollen Umgang von Verwaltung und Rat ein. Kommunikation werde das Herzstück der Zusammenarbeit sein, so Gerlach. „Wir brauchen einander und sollten die Kräfte bündeln. Dazu reiche ich Ihnen heute symbolisch die Hand.“ „Gemeinsam für Delmenhorst“ sei das Ziel. Die Fraktionsvorsitzenden von CDU, FDP und Grüne spielten den Ball zurück und hießen Petra Gerlach mit jeweils einem Blumenstrauß willkommen. Neben der Vereidigung der Bürgermeisterin und der Verpflichtung des Stadtrates wurden in der gut einstündigen Sitzung auch die Besetzung der Ausschüsse und Ausschussvorsitze festgelegt.

Inzwischen hat sich auch die erste politische Allianz gebildet. Dr. Heinrich Lau (Delmenhorster Liste) hat sich zusammen mit Isabel D’Ambrosio und Hartmut Rosch (die Linke) sowie Joschka Kuty (die Partei) zur Gruppe DL-P-DL  geschlossen. Hintergrund ist, dass Einzelratsmitglieder in Ausschüssen kein Stimmrecht haben. Ob sich Thomas Kuhnke, der als Einziger für die Freien Wähler im Stadtrat vertreten ist, ebenfalls mit anderen Ratsleuten eine Gruppe bilden wird, ließ er am Mittwochabend auf Nachfrage offen.

 

Hermann Thölstedt nahm Petra Gerlach den Amtseid ab.

 

Die Stadtratsmitglieder wurden von Petra Gerlach (links) gemäß Niedersächsischem Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG) verpflichtet.

 

Die bisherige Amtsinhaberin Annette Kolley wurde erneut zur Ratsvorsitzenden gewählt.

 

Heinrich-Karl („Heiner“) Albers (CDU) ist der neue stellvertretende Ratsvorsitzende.

 

Hermann Thölstedt (CDU) bleibt auch weiterhin Bürgermeister der Stadt Delmenhorst.

 

Dr. Enno Konukiewitz (SPD) wurde ebenfalls als ehrenamtlicher Delmenhorster Bürgermeister bestätigt.

 

 

Eine Vorstellung aller neuen Stadtratsmitglieder mit Hobby und Beruf gibt es in der Deldorado November-Ausgabe.

 

 

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert