Ehrungen für Einsatz in Kriegsgräberpflege

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Für freiwilliges Engagement in der Kriegsgräberpflege ehrt Oberbürgermeisterin Petra Gerlach gemeinsam mit Oberstleutnant Benjamin Eberhardt, dem Kommandeur des Logistikbataillons 161, am kommenden Mittwoch acht Soldaten.

Unter der Leitung von Hauptfeldwebel André Schulze-Beggerow war das Kommando im Mai vorigen Jahres für zwölf Tage auf der Kriegsgräberstätte Marigny in Frankreich im Einsatz. Auf dem Gelände sind 11.169 Tote aus dem Zweiten Weltkrieg beigesetzt: Während der Kämpfe in der Normandie bestattete dort zunächst der US-amerikanische Gräberdienst in diesem Gebiet gefallene eigene und deutsche Soldaten. Die amerikanischen Toten wurden nach Kriegsende auf einen anderen Friedhof umgebettet. 1957 führte dann der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Toten aus verschiedenen kleineren Anlagen sowie Feldgräbern auf dem Soldatenfriedhof Marigny zusammen.

Urkunden und Buchpräsente

Die Freiwilligen aus dem Delmenhorster Logistikbataillon 161 setzten Wege instand und erledigten umfangreiche Pflasterarbeiten. Während ihres Aufenthalts nahmen sie auch an einer Gedenkveranstaltung teil und besuchten Gedenkstätten an der Atlantikküste, wo die Streitkräfte der Alliierten am D-Day, dem 6. Juni 1944, mit ihrer Landung die Westfront gegen das nationalsozialistische Deutschland eröffnet hatten. Zahlreiche niedersächsische Soldaten und Reservisten beteiligen sich in ihrer Freizeit an Einsätzen zum Erhalt von Kriegsgräbern im In- und Ausland. Oberbürgermeisterin Petra Gerlach würdigt das besondere Engagement in ihrer Funktion als Erste Vorsitzende des Kreisverbands Delmenhorst des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Als Dank für ihr Engagement erhalten die sieben Männer und eine Frau Urkunden und Buchpräsente.

Bildquelle: Irina Fischer / Fotolia

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert