Donnerstag wird über die Patientenverfügung aufgeklärt – Vortragsreihe am JHD wird weitergeführt

12. 08. 2019 um 11:35:16 Uhr | DelmeNews-Redaktion
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
fotoboxen-bremen.de

Über alles Wissenswerte zum Thema Patientenverfügung informiert der Chefarzt für Intensivmedizin am Josef-Hospital Delmenhorst (JHD) Dr. Bernd Miele am Donnerstag, 15. August, ab 18 Uhr im Besucher Café (el Diá). Sein Vortrag läuft im Rahmen der hauseigenen Patientenvortragsreihe „Gesund in Delmenhorst“.
 
Aufgrund einer Erkrankung oder infolge eines Unfalls besteht die Gefahr, dass die Möglichkeit zur Willensäußerung eingeschränkt ist. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wolle jede Person im Krankheitsfall selbst über die zu wählende Behandlung oder eben auch über deren Verzicht entscheiden. Bloß wenige Bürger seien im Besitz eine rechtlich bindenden Patientenverfügung.
 

Rechtliche Schwierigkeiten im Krankheitsfall lassen sich damit vorbeugen

Oftmals träten dadurch im Ernstfall unerwünschte Probleme auf, weil keine vorsorgliche Regelung für die eigene Behandlung und Versorgung bei einer Krankheit getroffen worden sei. Dann würde Ehepartnern und Familienangehörigen schlagartig bewusst, dass sie nicht dazu berechtigt seien, die medizinische Behandlung festzulegen und rechtliche Entscheidungen zu fällen.

Zur Bewahrung des Selbstbestimmungsrechts und damit Angehörige im Ernstfall den Willen der betroffenen Person kennen, sollte diese sich mit der Angelegenheit einer Patientenverfügung befassen. Das gelte für Personen aller Altersklassen.

In seinem Vortrag „Alles zum Thema: Patientenverfügung“ erläutert Dr. Bernd Miele, Chefarzt für Intensivmedizin am JHD, die Bedeutung einer Patientenverfügung und die erforderliche Beratung vor dem Ausfüllen. Jegliche interessierte Bürger aus Delmenhorst und umzu dürfen daran teilnehmen. Für das leibliche Wohl der Besucher werden kostenlose Brezeln und Getränke angeboten. Der Eintritt ist frei.
 
Alles zum Thema: Patientenverfügung; Patientenvortragsreihe „Gesund in Delmenhorst“

Veranstaltungsort: Café el Diá; Josef-Hospital; Wildeshauser Straße 92

Uhrzeit: 18 bis 19 Uhr

Datum: 15. August
 
Bild: Im Besucher Café des JHD wird am kommenden Donnerstag die Patientenverfügung in einem Vortrag nahe gebracht.



Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung



Kommentar schreiben




Ihre Kommentare