Delmenhorster Schülerinnen und Schüler werden Unternehmer

Werbung
Werbung
Werbung

Die Schülerfirma der BBS I ist ein real existierendes Unternehmen, in dem Schülerinnen und Schüler unternehmerisch tätig werden und Waren verkaufen. Sie wird von einer Klasse der „Einjährigen Berufsfachschule für Realschulabsolventinnen und Realschulabsolventen mit dem Schwerpunkt Handel“ (Höhere Handelsschule) geführt – und eröffnet am 3. März ihr erstes Ladengeschäft.

Über den Zeitraum eines Schuljahres werden die Schülerinnen und Schüler zu selbständigen Unternehmern, die eine eigene Geschäftsidee entwickeln und Konzepte eigenverantwortlich umsetzen. Zu Beginn des Schuljahres wurden die Abteilungen des Unternehmens Einkauf, Verkauf, Verwaltung, Marketing (Online- und Offlinemarketing) und Rechnungswesen gebildet sowie eine Geschäftsführung gewählt. In ihren Abteilungen übernehmen die Schülerinnen und Schüler alle kaufmännischen Tätigkeiten, die während der Vorbereitung und Durchführung eines eigenständigen Handelsunternehmens erforderlich sind.  Zu den Aufgaben zählen u. a. das Anmieten einer Verkaufsfläche, die Auswahl geeigneter Lieferanten, die Kalkulation der Verkaufspreise, das Planen und Umsetzen von Werbemaßnahmen, die Einrichtung und Dekoraktion der Ladenfläche sowie die Verbuchung der Einnahmen und Ausgaben. Der theoretische Wirtschaftsunterricht der Schule wird somit durch die praktische Arbeit im eigenen Unternehmen durch berufsorientiertes Handeln ergänzt. Welche praktischen Tätigkeiten von den Schülerinnen und Schülern übernommen werden, hängt letztlich auch von ihren jeweiligen Fähigkeiten und Neigungen ab. Betreut werden die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die „unternehmerische Selbständigkeit“ von den Lehrkräften Thorben Umbach und Tim Kruse.

Gewinn kommt sozialen Projekten zugute

Nach erfolgreichem Abschluss des ersten Teilprojektes „Weihnachtsmarkt“ steht nun die Eröffnung eines weiteren Ladenprojektes im zweiten Schulhabjahr an: Am Donnerstag, dem 03.03.2022 um 10:00 Uhr wird der Schülerladen der BBS I Delmenhorst im Getränkemarkt des Inkoop-Marktes, Oldenburger Straße in Delmenhorst eröffnen. Die Ladenfläche des Wirtschaft-Live-Projekts wird im Eingangsbereich des Getränkemarktes sein. Zum Ende des Schuljahres wird dann, wie im realen Wirtschaftsleben, über die Gewinnverteilung beschlossen. Der Großteil des Gewinns kommt dabei in Form von Spenden sozialen Projekten zugute. Bis dahin haben die Schülerinnen und Schüler sehr viele theoretische und praktische Erfahrungen gesammelt und damit ihre berufliche Orientierung verbessert. Eine fundierte Berufsorientierung wird heute von vielen Ausbildungsunternehmen vorausgesetzt und von bildungspolitischer Seite gefordert. Sie ist eine wichtige Grundlage, um eine richtige Berufswahlentscheidung zu treffen und Ausbildungsabbrüche zu vermeiden. Zusätzlich zum Schulabschluss erwerben die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat über ihre besonderen Kenntnisse aus dem Ladenprojekt, das insbesondere bei Ausbildungsbetrieben des Handels gern gesehen ist.

Quelle des Symbolbilds: Alexander Raths / Fotolia

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert