Delbus-Tarifstreit: Arbeitgeberseite legt Angebot vor

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am Mittwoch, 2. November 2022 fanden erneut Tarifverhandlungen bei der Delbus statt. Die Arbeitgeberseite hat heute veröffentlicht, wie das unterbreitete Angebot aussieht.

Bei den Tarifverhandlungen am Mittwoch wurde von Arbeitgeberseite nach längeren und intensiven Verhandlungen folgendes Tarifangebot unterbreitet:

Demach sollen die seit dem 01.04.2022 gültigen Monatstabellenentgelte der Delbus ab dem 1. November 2022 wie folgt erhöht werden:
Stufe 1 um + 10,0 %
Stufe 2 um +  12,0 %
Stufe 3 um +  14,0 %

Darüber hinaus seien zahlreiche nennenswerte rahmentarifliche Verbesserungen bei der Bezahlung von Nachtarbeit, Sonntagsarbeit, Überstunden etc. angeboten worden. Zusätzlich sei die Ruhezeitenregelung optimiert worden, wie Delbus-Geschäftsführer Carsten Hoffmann in einer Stellungnahme beschreibt.

Die Geschäftsführung geht davon aus, dass für beide Seiten damit eine befriedigende Lösung des Tarifkonflikts erzielt werden könne.

Zur Begründung heißt es: Die Kombination aus einer sehr beträchtlichen Entgeltsteigerung, die zwischen 10 Prozent und 14 Prozent liegt, werde gekoppelt mit nennenswerten Einkommensverbesserungen, die sich aus dem Rahmentarif ergeben.

Delbus-Chef: „Überdurchschnittlich gutes Angebot“

Im Vergleich zu Tarifabschlüssen in anderen Branchen und ebenso mit Blick auf die heutige Zeit sei dieses Angebot als Ergebnis der Verhandlungen, aus Arbeitnehmersicht, als überdurchschnittlich gut zu bewerten, ist Hoffmann überzeugt.

Der wirtschaftliche Spielraum der Delbus sei damit bis an die Grenzen der Belastbarkeit ausgereizt, so Hoffmann abschließend.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert