CDU-Kreisverband Delmenhorst ist Vorreiter bei Frauenquote

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Dass der CDU-Bundesparteitag sich am Wochenende für die schrittweise Einführung einer Frauenquote bei der Besetzung von Vorstandsämtern und Nominierungen zu Wahlen in seinen Unterorganisationen entschieden hat, begrüßt man in Delmenhorst ausdrücklich. Der hiesige Kreisverband hat in der Sache seit langem eine Vorreiterrolle übernommen, da der Frauenanteil im Vorstand zur Zeit schon 36 Prozent beträgt.

Er soll nach dem Parteitagsbeschluss im nächsten Jahr 30%, 2024 dann 40 % und 2025 50% aufweisen. Im Kreisverband hofft man, dass sich durch diese Maßnahme auch in unserer Stadt vermehrt Frauen zur Mitarbeit entschließen werden, da sich ihre Möglichkeiten zur Übernahme verantwortungsvoller Positionen erheblich verbessert haben. Beifall findet auch der Beschluss, ein soziales Pflichtjahr für junge Menschen unmittelbar nach dem Schulbesuch einzuführen und dazu in den nächsten Jahren die notwendige Grundgesetzänderung auf den Weg zu bringen.

Bild: Als ehemalige direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Delmenhorst-Wesermarsch / Oldenburg-Land ist beispielsweise Astrid Grotelüschen weit mehr als nur eine „Quotenfrau“ in der CDU

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert