Carsharing in Delmenhorst gestartet – Cambio-Fahrzeuge an zwei Standorten

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Carsharing-Fahrzeuge des Bremer Anbieters cambio stehen in Delmenhorst ab sofort in zentraler Lage allen Delmenhorsterinnen und Delmenhorstern zur Verfügung, die auf der Suche nach einer kostensparenden Alternative zum eigenen Auto sind. Auch für Beschäftigte der Stadt Delmenhorst und für das lokale Gewerbe sollen die CarSharing-Autos in Zukunft eine Option für betriebliche Fahrten sein.

Los geht’s zunächst an zwei Standorten in der Delmenhorster Innenstadt. Auf festen Stellplätzen an der Koppelstraße auf dem Parkplatz direkt am ZOB (buchbar ab 19.1.2023) sowie in direkter Nähe zum Rathaus, auf dem Parkplatz Hans-Böckler-Platz (buchbar ab 18.1.2023), stehen jeweils zwei neue Opel Corsa zur Verfügung.

Lasse Schulz, Geschäftsführer von cambio Bremen, sagt: „Unser Ziel ist es, den Menschen in Delmenhorst dauerhaft eine flexible, günstige und nachhaltige Mobilitätslösung zu bieten und unser Angebot in den nächsten Jahren stetig auszubauen.“

Realisierung in Rekordzeit

Zudem findet Schulz lobende Worte für die Stadtverwaltung: „Es ist keine acht Monate her, dass wir das erste Mal zusammen saßen. So schnell ist deutschlandweit noch nie ein Carsharingangebot gestartet“, ist er überzeugt.

Oberbürgermeisterin Petra Gerlach sagte, von einem derartigen Angebot müsse eine Oberbürgermeisterin nicht erst überzeugt werden. So habe es Impulse von jüngeren Mitarbeitern gegeben, ein entsprechendes Angebot zu etablieren.

Delbus als Kooperationspartner

Carsten Hoffmann, Chef der Delbus und nun direkter Kooperationspartner von cambio, sagte, er habe in den vergangenen drei Jahrzehnten schon etliche Versuche mitbekommen, Carsharing in Delmenhorst zu etablieren. „Ich freue mich, dass es jetzt soweit ist.“ Er sieht den ÖPNV und Carsharing als eine Art natürlichen Kooperationspartner.

Carsten Hoffmann: „Wer Carsharing nutzt, ist eher mit dem ÖPNV unterwegs und umgekehrt. cambio ist in Kombination  mit der Delbus einfach eine gute Idee. Dafür bieten sich die cambio Standorte Hans-Böckler-Platz und Bahnhof in Verknüpfung mit den Delbus-Haltestellen „Markt“ und „ZOB“ in idealer Art und Weise an. Wer sich online bei cambio angemeldet hat, kann zur Prüfung der Unterlagen auch gerne bei uns im Servicecenter vorbeikommen.“

Um die Einstiegshürden für Nutzer gering zu halten, setzt Cambio zunächst auf klassische Benzinmodelle. So ist die Hürde für Neueinsteiger nicht so groß, die sich andernfalls an das Vermietmodell und zugleich an einen E-Antrieb gewöhnen müssten.

Stadt Delmenhorst will Carsharing für Dienstfahrten nutzen

Die Stadt Delmenhorst ist eine der ersten wichtigen institutionellen Nutzerinnen des neuen Angebotes. Die Innenstadtlage macht die CarSharing-Fahrzeuge zu einer kostensparenden und umweltfreundlicheren Alternative zur eigenen Flotte. Geplant ist, durch die Nutzung der Flotte perspektivisch den städtischen Fuhrpark zu verkleinern.

Für cambio wiederum ist die Nutzung durch die Stadt ein entscheidender Faktor, um die Autos wirtschaftlich betreiben zu können. Da insgesamt vier Autos zur Verfügung stehen, die gemietet werden können, muss wohl niemand befürchten, bei Bedarf kein Fahrzeug zu bekommen.

Oberbürgermeisterin Petra Gerlach zeigt sich erfreut über die Initiative: „Es ist toll, dass es endlich ein CarSharing-Angebot in Delmenhorst gibt. Mit cambio kommt ein großer regionaler Anbieter in die Stadt, und damit auch eine Zuverlässigkeit, die wir für unsere langfristige Mobilitätsumstellung benötigen. Die Station am Rathaus ist gleich um die Ecke und somit für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut zu erreichen.“

Angebot zum Start –

Keine Anmeldegebühr, 10 Prozent Rabatt

Zum Start in Delmenhorst bietet cambio allen Einwohnern ein Einstiegsangebot: Die Anmeldegebühr von 30 Euro entfällt bis zum 31. März und alle Fahrten, die bis 31. März 2024 enden, werden mit 10 Prozent rabattiert. Dauernutzer von Delbus, die ein Jahresabo inkl. Deutschland- bzw. Mia-Ticket haben, zahlen dauerhaft keine Anmeldegebühr.

 

Infos zu den beiden Delmenhorster Stationen

 

Station am Delmenhorster ZOB:

https://www.cambio-carsharing.de/stationen/station/del-bahnhof-1-4662

 

Station am Hans-Böckler-Platz:

https://www.cambio-carsharing.de/stationen/station/del-rathaus-1-4663

 

Bild oben:

Cambio-Geschäftsführer Lasse Schulz, Oberbürgermeisterin Petra Gerlach und Delbus-Chef Carsten Hoffmann freuen sich über das neue Angebot.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert