Betreuer für Kindertagespflege gesucht – Info-Veranstaltung findet am 13. Juni in der VHS statt

Werbung
Werbung
Werbung

Das Familien- und Kinderservicebüro befindet sich auf der Suche nach Personen, die als Tagesmutter oder -vater arbeiten möchten. Aus diesem Grund organisiert es am Donnerstag, 13. Juni, ab 16 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Volkshochschule (VHS), wie Stadtsprecher Timo Frers kürzlich mitteilte.
 
Gerichtet ist dieses Angebot an Delmenhorster Bürger, die Freude am Umgang mit Kindern haben und wenigstens über einen Hauptschulabschluss sowie gute Deutschkenntnisse verfügen. Bereits im Herbst soll zum ersten Mal ein kostenloser Qualifizierungskurs starten. Interessenten sollen dabei auf die bevorstehende Aufgabe vorbereitet werden.
 

300 Unterrichtseinheiten und Praktika sind zu absolvieren

Dieser Kurs laufe im Zusammenhang mit dem Förderprogramm „Pro Kindertagespflege“ und orientiere sich am kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch (QHB). Sein Umfang beträgt 160 Unterrichtseinheiten als tätigkeitsvorbereitende und 140 Unterrichtseinheiten als tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung. Praktika bei schon aktiven Tagespflegepersonen und in Kindertagesstätten würden sich ergänzend hinzugesellen.
 

Zertifikat und Geldbetrag zum Abschluss

Wenn Teilnehmer den Kurs erfolgreich abschließen, würde ihnen en Zertifikat des Bundesverbandes für Kindertagespflege verliehen. Auch ein finanzieller Bonus käme ihnen dann zugute. Bei der Kindertagespflegehandele es sich um eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Sie umfasse die Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern im Alter bis zu 14 Jahren im eigenen Haushalt.
 

Besondere Form der Kinderbetreuung

Hauptsächlich genieße diese Form der Kinderbetreuung wegen der kleinen, familienähnlichen Gruppen und der besonderen Flexibilität hohe Wertschätzung. Vornehmlich würden Kinder unter drei Jahren in der Kindertagespflege betreut. Trotzdem würden auch Kinder anderer Altersgruppen, einschließlich Schulkinder, vom Angebot Gebrauch machen.
Das sei davon abhängig, ob die Eltern arbeiten müssten und die Betreuungszeiten im Kindergarten oder der Schule nicht ausreichen würden. Falls die Tagesmutter oder der Tagesvater keinen angemessenen Wohnraum besäße, bestände auch die Möglichkeiten, die Kinder im Haushalt der Eltern oder unter gewissen Bedingungen im Team mit anderen Tagespflegepersonen in Großtagespflegestellen zu betreuen.
 

Anmeldung ist erforderlich

Zusätzliche Betreuer können gesucht werden, weil die Stadt mit ihrer Bewerbung um ein Förderprogramm zur Verbesserung der Qualität und den Ausbau der Kindertagespflege beim Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend Erfolg hatte. Vorab bittet das Familien- und Kinderservicebüro Interessierte sich per E-Mail an familienservicebuero@delmenhorst.de oder unter (04221) 99-2900 anzumelden.
 
Informationsveranstaltung für Kindertagespflege
Veranstaltungsort: VHS Delmenhorst; Am Turbinenhaus 11; Raum 3
Uhrzeit: 16 Uhr
Datum: 13. Juni

 
Bild: In der VHS hält das Familien- und Kinderservicebüro am 13. Juni eine Info-Veranstaltung für Kindertagespflege ab.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert