Batterien dürfen nicht mit häuslichem Müll weggeworfen werden – An Abfallannahmestellen entsorgen

Werbung
Werbung
Werbung

Im Alltag spielen Batterien und Akkus eine wichtige Rolle, da wir auf zahlreiche Gegenstände zurückgreifen, die damit betrieben werden. Geben sie den Geist auf, stellt sich die Frage nach ihrer Entsorgung. Keineswegs sind Batterien und Akkus wie gewöhnlicher Müll zu behandeln, worauf Britta Fengler, Pressesprecherin der Stadtwerkegruppe Delmenhorst (SWD) vor kurzem hinwies. Sie zeigte auch Möglichkeiten auf, wie diese sachgemäß beseitigt werden können.
 
Mit Lithium-Ionen-Batterien und -Akkus laufen unter anderem Elektrofahrräder, Kameras, Kerzen, Laptops, Smartphones, Taschenlampen und Wecker. Wenn sie leer sind, dürfen sie unter keinen Umständen wie der Hausmüll in der Tonne landen. Im äußersten Fall kann dadurch sogar ein Brand ausgelöst werden. Für die Entsorgung von Batterien existieren eigens eingerichtete Batteriesammelbehältern, mit denen mehrere Geschäfte ausgestattet sind.
 

Batterien an Abfallannahmestellen kostenlos loswerden

Alternativ können sie genauso gut bei den drei Abfallannahmestellen der ADG, einem Tochterunternehmen der SWD, an der Steller Straße, der Lemwerderstraße und am Burggrafendamm, abgeliefert werden. Die Abgabe erfolgt dort gratis. Zugang zu den Annahmestellen besteht von Montag bis Freitag zwischen 12 und 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 16 Uhr.
 
Bild. Es ist möglich, Batterien und Akkus umsonst an den Abfallannahmestellen, wie die hier abgebildete an der Lemwerderstraße, abzugeben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert