Bahnhof Heidkrug erhält neue Bike-and-Ride-Anlage – Heidkruger Weg wird zur Hälfte gesperrt

Werbung
Werbung
Werbung

Mit einer zweigeteilten überdachten Bike-and-Ride-Anlage, die 36 Stellplätze umfasst, wird der Heidkruger Bahnhof auf der Nordseite ausgestattet. Zur Umsetzung dieses Vorhabens muss auf einem Teil des Heidkruger Weges beim Zugang zum Bahnhof eine halbseitige Sperrung eingerichtet werden. Dauern soll die Straßensperre von Montag, 30. Mai, bis Donnerstag, 2. Juni, wie Britta Fengler, Pressesprecherin der Stadtwerkegruppe Delmenhorst (SWD), jüngst ankündigte.
 
Für Ende Juni ist eine weitere Montage vorgesehen, was sich mit einer Tagesbaustelle bewerkstelligen lässt. Die Konstruktion dieser Anlage soll es Fahrgästen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ermöglichen, mit dem Fahrrad zum Bahnhof zu gelangen und es dort sicher abstellen zu können. Auf diese Weise soll ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.
 

52.200 Euro an Fördermitteln fließen vom Bund

Beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) warb der städtische Eigenbetrieb Versorgung und Verkehr Delmenhorst (VVD) Bundesmittel aus der Nationalen Klimaschutzinitiative ein. Auf rund 52.200 Euro beläuft sich die Fördersumme und deckt 70 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten. Zudem wird das Projekt mit 12,5 Prozent durch den Zweckverband Verkehrsbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) gefördert. Für die übrigen Kosten kommt die Stadt auf.
 
Bild:Wegen der Errichtung einer neuen Bike-and-Ride-Anlage am Bahnhof Heidkrug wird der Heidkruger Weg zwischen Montag und Donnerstag halb gesperrt sein.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert