Ackerfläche hinter Delme Klinikum wird zum Klimawald

Werbung
Werbung
Werbung

Rotbuchen, Vogelkirschen, Spitzahorn, Stieleichen, Roteichen, Edelkastanien und Winterlinden sollen künftig hinter dem Delme Klinikum wachsen: Eine etwa vier Hektar große Ackerfläche zwischen Lehmkuhlenbusch, Braaklands Busch und Dummbäke wird zum Wald aufgeforstet.

Die ersten Bäume werden heute auf einer etwa zwei Hektar umfassenden Teilfläche gepflanzt. Um den Boden zu schützen und den Nutzwert für Kleintiere und Insekten zu erhöhen, wird die Fläche zudem mit einer naturnahen Wiesenmischung eingesät und regelmäßig gepflegt. Spätestens im zweiten Jahr wird die Wiese mit reichen Blüten dann auch Spaziergänger erfreuen. Die Pflanzung unter Regie des Fachdienstes Stadtgrün und Naturschutz wird von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen gefördert und durch den zuständigen Förster überwacht. Die noch bis Ende vorigen Jahres als Acker genutzte Fläche soll auf Antrag von Ratsfrau Marianne Huismann, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, nach und nach zu Wald entwickelt werden. Die vorerst noch nicht bepflanzten zwei Hektar stehen für künftige Ausgleichsmaßnahmen und Waldspenden zur Verfügung.

Weitere Waldflächen bereits in Planung

Vorbehaltlich der Zustimmung des Rates am 7. März können in diesem Jahr bis zu 20.000 Euro Spenden für die weitere Entwicklung klimarelevanter Waldflächen angenommen werden. Der Naturschutzbund Delmenhorst (Nabu) hat bereits eine großzügige Spende von 3.000 Euro angekündigt, weitere Einzelspenden sind ausdrücklich willkommen. Nähere Informationen sind auf der Internetseite der Stadt Delmenhorst unter www.delmenhorst.de/klimawald zu finden oder können beim Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz erfragt werden. Neben dem Klimawald am Klinikum entstehen in diesem Jahr noch zwei weitere neue Waldflächen. Noch im Frühjahr sollen rund 8.000 Quadratmeter am Wischenweg aufgeforstet werden. Für die nächste Pflanzperiode im kommenden Herbst und Winter ist geplant, die erste Hälfte eines vom Fraktionsvorsitzenden der SPD, Alexander Mittag, beantragten Klimawaldes an der Bundesstraße 75 anzupflanzen.

Bildquelle: Fotolia

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert